ANZEIGE

ANZEIGE

Manager wieder stärker auf Karriere fokussiert

Für knapp über die Hälfte (51,2 %) Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Raum) hat der kontinuierliche, berufliche Aufstieg wieder oberste Priorität, wie das Manager-Barometer der Personalberatung Odgers Berndtson ergeben hat, für das insgesamt 2.460 Führungskräfte befragt wurden. Unter den Managern der Generation Y wollen dies sogar fast 80 Prozent (79,8 %).

Damit wurde der seit 2015 zu beobachtende Trend gebrochen, dass Manager ihre Arbeitsfreude sowie eine ausgewogene Work-Life-Integration als wichtiger einstufen als ihr berufliches Fortkommen. In den vergangenen drei Jahren nahm der Anteil der karrierewilligen Manager so von 49,5 über 46,8 bis auf 45,2 Prozent im vergangenen Jahr ab.

Karriere ja, aber unter Beibehaltung der privaten Lebensumstände

Dass Karriereehrgeiz und eine ausgewogene Work-Life-Integration sich nicht gegenseitig ausschließen, zeigen die Antworten auf die jährliche Frage des Manager-Barometers nach der persönlichen Einsatzbereitschaft allerdings auch: Die große Mehrheit der Manager ist dazu bereit, für ihren nächsten Karriereschritt die Branche zu wechseln (89 %) oder fachlich in eine neue Richtung zu gehen (69,4 %) - jedoch unter Beibehaltung ihrer privaten Lebensumstände.



zurück

vg 28.05.2019