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Wissenschaftspreis für Arbeiten mit Relevanz für Handel und Konsumgüterindustrie

Die Sieger des Wissenschaftspreises 2021 stehen fest. Mit dieser Auszeichnung ehren GS1 Germany und die EHI Stiftung Lehrstühle, Nachwuchswissenschaftler:innen sowie hochschulnahe Start-ups für ihre Arbeiten mit hoher Relevanz für Handel und Konsumgüterindustrie. Für den mit insgesamt 85.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis gab es in den vier Kategorien Start-up, Lehrstuhlprojekt, Dissertation und Masterarbeit insgesamt 70 Nominierungen. Der Wissenschaftspreis wurde mit Unterstützung von Eye Square, Ferrero, KPMG und Relex Solutions verliehen.

Sieger des Wissenschaftspreises 2021

Die an der Universität Bremen von Prof. Dr. Michael Beetz entwickelte KI-basierte Lösung 'Semantische digitale Zwillinge' siegte in der Kategorie Bestes Lehrstuhlprojekt. Sie ermöglicht es, ein virtuelles 3D-Modell eines Supermarktes zu erstellen. Die Produktansichten sind verknüpft mit allen im Warenwirtschaftssystem verfügbaren Daten.

Erstmals wählte die Jury in der Kategorie Best Dissertation zwei Preisträger aus: Dr. Christoph Brenner von der Goethe-Universität Frankfurt beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema Performance Marketing. Er fand unter anderem heraus, welche Keywords erheblichen Einfluss auf den Erfolg von Online-Marketing-Kampagnen haben. Dr. Felix Weidinger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist in seiner Doktorarbeit der Fragestellung nachgegangen, wie es Handelsunternehmen gelingen kann, ihre logistischen Prozesse so zu optimieren, dass sie dem Wunsch von Online-Shoppern nach schnellstmöglichen und günstigen Bestellabwicklungen gerecht werden. Fabian Alber kommt in seiner Masterarbeit an der ETH Zürich zu dem Ergebnis, dass die Attribute Versandkosten, Lieferort und Liefergeschwindigkeit den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen haben und wurde dafür in der Kategorie Beste Masterarbeit geehrt.

Die Preisträger:innen in der Kategorie Start-up wurden erst während des Events ausgewählt. Geehrt wurde das Start-up Baoo. Die App ermöglicht eine praktische Online-Suche in regionalen Geschäften.



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vg 18.03.2021