ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

So präsentieren sich Messen auf Social Media

Die Veranstaltungs- und Kulturbranche hirezulande bereitet sich nach monatelangem Shutdown auf den Re-Start vor. Jetzt gilt es, die Zielgruppe darüber zu informieren und für den persönlichen Austausch zu akquirieren. Doch welche Rolle spielt dabei die Präsenz auf Social Media? Die Berliner Live-Marketing-Agentur Spreefreunde hat dies genauer unter die Lupe genommen und analysiert, welche Messegelände in den sozialen Netzwerken die meisten Follower:innen haben und wie hoch ihre Google-Bewertungen ausfallen.

Das Ergebnis: 90 Prozent der analysierten 20 Messegelände teilen ihre Beiträge auf mehr als einer Plattform. Mit rund 123.000 Follower:innen hat die Messe Stuttgart die größte Community auf den Plattformen Facebook, Instagram, Linkedin und Twitter. Besonders der Account auf Facebook erfreut sich großer Beliebtheit. Mit rund 94.000 Fans macht er über 75 Prozent aller Follower:innen der Messe Stuttgart aus.

Weniger als die Hälfte der Follower:innen hat die zweitplatzierte Messe Düsseldorf (61.000 Follower:innen). Davon entfallen 30.000 allein auf Facebook. Komplettiert wird die Top Drei durch die Messe Frankfurt. Mit 49.000 Follower:innen liegt die Stadt am Main zwar hinter Stuttgart und Düsseldorf, ist aber auf Linkedin der klare Spitzenreiter (22.000 Follower:innen).

Das Schlusslicht des Rankings bilden Magdeburg (2.000 Follower:innen) sowie Bremen und Freiburg (beide 1.000 Follower:innen). Während die Messezentren in Magdeburg und Bremen hauptsächlich Facebook für ihren Social Media-Auftritt nutzen, wird in Freiburg primär Linkedin bespielt.

Google-Bewertungen: Alle Messen erhalten mindestens 4 Sterne

Zwar haben Stuttgart, Hannover und Düsseldorf in den sozialen Medien die größte Reichweite, jedoch sind es die Leipziger Messe und das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, die mit jeweils 4,5 Sternen bei Google die besten Bewertungen erhalten haben. Dahinter folgen gleich zehn Messestädte mit einem Durchschnitt von 4,4 Sternen. Deutliche Unterschiede gibt es dabei in der Anzahl der Bewertungen. Während in Leipzig rund 5.000 und in Wiesbaden rund 2.100 Menschen ihre Bewertungen abgaben, vergaben rund 19.300 Menschen der Koelnmesse und 13.000 der Messe Stuttgart im Schnitt 4,4 Sterne.

Die Ergebnisse der Analyse finden Sie hier.



zurück

vg 14.06.2021