ANZEIGE

ANZEIGE

Das sind 25 besten Arbeitgeber Deutschlands

Das Tech-Unternehmen Salesforce, das Technologieunternehmen Google und das Unternehmensberatung Boston Consulting Group sind die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2022. Das hat die Bewertungsplattform Glassdoor ermittelt. Der jährliche Award für Mitarbeiterzufriedenheit wird in Deutschland zum siebten Mal vergeben. Der Glassdoor-Award basiert auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiter:innen der vergangenen zwölf Monate. Arbeitnehmer:innen können eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihren Arbeitgeber bewerten. Die Platzierung der Gewinner richtet sich nach der durchschnittlichen Gesamtbewertung der Arbeitgeber innerhalb des vergangenen Jahres (Bewertungen auf 5-Punkte-Skala: 1,0 = sehr unzufrieden; 3,0 = in Ordnung; 5,0 = sehr zufrieden).

Die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands für 2022

Salesforce (4,7)
Google (4,6)
Boston Consulting Group (4,6)
Mercedes-Benz International (4,5)
Porsche (4,4)
SAP (4,4)
Otto (4,4)
Boehringer Ingelheim (4,4)
Procter & Gamble (4,4)
Forschungszentrum Jülich (4,3)
Robert Bosch (4,3)
BSH Hausgeräte (4,3)
Deutsche Börse Group (4,3)
Ikea (4,3)
Siemens Healthineers (4,3)
MHP - A Porsche Company (4,3)
Siemens (4,3)
Vodafone (4,3)
Fraunhofer-Gesellschaft (4,3)
Adesso SE (4,3)
Personio (4,2)
Allianz (4,2)
Cisco Systems (4,2)
Microsoft (4,2)
Toom Baumarkt (4,2)

Salesforce macht großen Sprung an Spitze der Top 10

Salesforce macht dabei einen Sprung von Platz 11 direkt an die Spitze. Der Vorjahresgewinner Roche ist dieses Jahr nicht im Ranking der Top 25 Arbeitgeber Deutschlands vertreten. Nachdem es Google (4,6) im vergangenen Jahr als Neuzugang direkt auf Platz 2 geschafft hatte, verteidigt der Technologiekonzern in diesem Jahr seinen Platz und verbessert weiter seine Durchschnittsbewertung. Mit der Boston Consulting Group (Platz 3, 4,6) und Mercedes-Benz International (Platz 4, 4,5) sind zwei Neuzugänge in den Top 5. Porsche (4,4), 2021 auf Rang 9 und 2020 auf dem ersten Platz, schafft es mit Rang 5 wieder auf die vorderen Plätze.

2022 finden sich sehr viele Newcomer auf der Gewinnerliste. Seit der Einführung des Preises für Deutschland, wurden nur 14 der 25 Unternehmen bereits mindestens einmal ausgezeichnet – neu in der Liste sind beispielsweise mit Boehringer Ingelheim (Platz 8, 4,4) und Procter & Gamble (Platz 9, 4,4). Mit Otto (Platz 7, 4,4), BSH Hausgeräte (Platz 12, 4,3), Mercedes-Benz International (Platz 4, 4,5), und Toom Baumarkt (Platz 25, 4,2) sind auch vier Neuzugänge aus dem Einzelhandelssektor im Ranking dabei. Bei mehr als zwei Drittel (68 %) der besten 25 Arbeitgeber des Jahres handelt es sich um deutsche Firmen.

Technologieunternehmen haben sich in der Krise bewiesen

Durch die zwei Neuzugänge Personio (Platz 21, 4,2) und Cisco Systems (Platz 23, 4,2) kommen nun insgesamt acht der 25 Unternehmen aus der Technologiebranche. Während Google auf Platz 2 bleibt, konnten SAP (Platz 6, 4,4) und Robert Bosch (Platz 11, 4,3) ihren Rang verbessern. MHP - A Porsche Company (4,3) rutscht von Platz 4 auf den 16. Rang ab. Microsoft (4,2) schafft es dieses Jahr auf den 24. Platz, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 nicht in der Top-25-Liste vertreten war.

Über die Studie

Die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2022 werden von Glassdoor durch einen eigenen Awards-Algorithmus ermittelt. Dabei werden die Qualität, die Quantität sowie die Konsistenz der freigeschalteten Unternehmensbewertungen berücksichtigt, die von Mitarbeiter:innen in Deutschland übermittelt wurden. Alle Bewertungen wurden zwischen dem 20. Oktober 2020 und dem 18. Oktober 2021 abgegeben. Arbeitgeber, die für das deutsche Ranking analysiert wurden, müssen im angegebenen Zeitraum mindestens 20 Arbeitgeberbewertungen für alle neun Attribute des Arbeitsplatzes erhalten haben, darunter die Gesamtbewertung des Unternehmens, die Karrieremöglichkeiten, Vergütung & Zusatzleistungen, Kultur & Werte, Vielfalt und Inklusion, Geschäftsleitung, Work-Life-Balance, Weiterempfehlung und Geschäftsprognose.



zurück

vg 13.01.2022