ANZEIGE

ANZEIGE

Rafael Laguna de la Vera soll Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnvationen werden

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben heute die einvernehmliche Empfehlungen der Gründungskommission der Agentur für Sprunginnovationen verkündet: Der gebürtige Leipziger und erfolgreiche Unternehmer Rafael Laguna de la Vera soll Gründungsdirektor der neuen Agentur werden, die sich auf Sprunginnovationen fokussiert - Innovationen also, die insbesondere auf radikalen technologischen Neuerungen, aber auch auf völlig neuen Geschäftsmodellen und sozialen Veränderungen beruhen und neue Märkte schaffen und bestehende disruptiv verändern können.

Als Standort der Agentur hat die Gründungskommission eine gut entwickelte, urbane Region mit starker Wissenschaftsorientierung, zum Beispiel die Metropolregion Berlin, empfohlen. Die endgültige Standortentscheidung soll aber nach den Empfehlungen der Gründungskommission im Einvernehmen mit dem künftigen Direktor getroffen werden.

Rafeal Laguna ist Mitbegründer des Software-Anbieters Open-Xchange und sagt: „Die Aufgabe, eine solche Agentur zu schaffen, ist ungemein vielversprechend und reizvoll, und für mich persönlich die konsequente Fortsetzung meiner Mission, europäisch-humanistisch geprägte, wirtschaftsnahe Innovation zu schaffen.“

Mit der Gründung der Agentur für Sprunginnovationen in den kommenden Wochen wird ein Beschluss des Bundeskabinetts umgesetzt. Die Agentur solle "bahnbrechenden Innovationen made in Germany zum Durchbruch verhelfen".




zurück

tor 17.07.2019