ANZEIGE

ANZEIGE

Mitarbeiterzufriedenheit 2023 vs. 2020: Die größten Konzerne im Vergleich - Quelle: BSBI

Mitarbeiterzufriedenheit 2023 vs. 2020: Die größten Konzerne im Vergleich - Quelle: BSBI

Mitarbeiterzufriedenheit

Diese Unternehmen haben die zufriedensten Mitarbeiter

Die vergangenen drei Krisenjahre scheinen sich nicht signifikant auf die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschlands größten Konzernen ausgewirkt zu haben. Das zeigt eine Datensammlung der Berlin School of Business and Innovation (BSBI). Bereits im Oktober 2020 hatte die Wirtschaftsschule einen Blick auf die Zufriedenheit der Beschäftigten in 24 der 30 wirtschaftsstärksten deutschen Unternehmen geworfen und die Analyse nun mit den gleichen Unternehmen wiederholt. 

SAP bleibt beliebtestes Unternehmen, Lebensmittelhändler Edeka erneut auf dem letzten Platz 

Weiterhin Spitzenreiter im Zufriedenheitsranking ist der Technologiekonzern SAP: Mit 4,4 von fünf möglichen Sternen konnte das Unternehmen im Vergleich zu 2020 noch 0,1 Prozentpunkte zulegen und bleibt damit das Zuhause der zufriedensten Mitarbeitenden. Unverändert auf dem letzten Platz liegt 2020 wie auch 2023 der Lebensmittelhändler Edeka. Das Unternehmen mit den meisten Beschäftigten der Analyse erhält mit 3,3 Sternen von diesen auch weiterhin unterdurchschnittliche Bewertungen bei der Mitarbeiterzufriedenheit. Die Konkurrenz von Rewe erzielt ein besseres Ergebnis und konnte sich im Vergleich zu 2020 geringfügig steigern (2020: 3,7 Sterne; 2023: 3,8 Sterne). 

Krisenbranchen der letzten Jahre schneiden überraschend gut ab

Insgesamt scheinen sich die letzten drei Krisenjahre nicht signifikant auf die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschlands größten Konzernen ausgewirkt zu haben. 25 Prozent der untersuchten Unternehmen erhalten immer noch die gleiche Bewertung von ihren Beschäftigten wie 2020. Bei 58 Prozent ergeben sich lediglich Verschiebungen von 0,1 Prozentpunkten ins Positive oder Negative. Spannend: Auch von den Krisen besonders betroffene Konzerne, wie die Deutsche Lufthansa oder energieintensive Unternehmen wie BASF und Thyssenkrupp, verzeichnen keine substanziellen Veränderungen in der Mitarbeiterzufriedenheit. Ebenso die deutschen Autobauer: BMW und Daimler verlieren trotz Chipmangel und dank Kurzarbeitergeld nur 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu 2020. Ihre Mitarbeiterzufriedenheit liegt somit mit 3,9 Sternen immer noch über dem Durchschnitt der untersuchten Unternehmen und gleichauf mit Volkswagen, wo keine Veränderung festzustellen war.     

Zufriedenheitszuwächse bei Allianz, Deutscher Bahn und Deutscher Post 

Die größten Zuwächse bei der Zufriedenheit der Beschäftigten verzeichnet die Allianz und die Deutsche Post mit einem Plus von jeweils 0,4 Prozentpunkten. Der Versicherungskonzern, der auch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen fast verdreifachen konnte, verbesserte sich 2023 auf 4,2 Sterne hin zu einer überdurchschnittlichen Bewertung und erhält damit den zweiten Platz des 2023er-Rankings.

Auch die Deutsche Post konnte die Anzahl ihrer Bewertungen mehr als verdoppeln und erhält 2023 von ihren Beschäftigten 3,7 Sterne: ein guter Platz im Mittelfeld. Mit Blick auf die jüngsten Tarifverhandlungen außerdem interessant: Auch in der Unterkategorie Gehalt stieg die Bewertung der Deutschen Post leicht von 3,3 Sterne (2020) auf 3,4 Sterne (2023). Die Deutsche Bahn verbessert sich von 3,5 Sterne (2020) auf 3,8 Sterne (2023) und ist damit ebenfalls im Mittelfeld der Mitarbeiterzufriedenheit angekommen.

Über die Untersuchung

Bei den Bewertungen handelt es sich um den von Kununu gebildeten Durchschnitt der abgegebenen Mitarbeiterbewertungen. Die Daten wurden für 24 der 30 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands (auf Grundlage des Hauptgutachten XXIII der Monopolkommission zu den wirtschaftsstärksten Konzernen in Deutschland) am 20. Oktober 2020 erhoben. Die Analyse wurde am 9. März 2023 mit den gleichen Unternehmen wiederholt.

Weitere Artikel zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit

  1. Nicht-finanzielle Kennzahlen spielen selten eine Rolle
  2. Kundenzentrierter, emotionaler – und nebensächlicher
  3. Mitarbeiterbindung je nach Arbeitsmodell
  4. Unternehmen müssen Mitarbeitererlebnis neu definieren
  5. Anstellung von Geflüchteten macht Unternehmen attraktiver und erfolgreicher

 

zurück

vg 21.03.2023