ANZEIGE

ANZEIGE

Mitarbeiterzufriedenheit

Das sind Deutschlands Top-Arbeitgeber

Um herauszufinden, welche Arbeitgeber Jobsuchende durch Innovationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit überzeugen, hat das F.A.Z.-Institut gemeinsam mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und in Zusammenarbeit mit dem Berliner Experten für digitale Frontline-Arbeitsplätze, Beekeeper, eine Studie durchgeführt. Ermittelt wurden Deutschlands Top-Arbeitgeber 2023 mithilfe einer KI-basierten Analyse mehrerer 100 Millionen Webseiten im deutschsprachigen Internet. Die Studie basiert auf Daten eines Social Listenings und wertet diese in den Themenbereichen Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Karriere, Unternehmenskultur und Gehalt aus.
 
Für die Studie konnten rund sechs Millionen Nennungen zu den etwa 20.000 Unternehmen für den Untersuchungszeitraum vom 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022 identifiziert und zugeordnet werden. Zur Berechnung wurden für jedes Unternehmen und jede Dimension die Werte für Tonalitätssaldo und Reichweite ermittelt, je Bereich zu einem Punktwert verrechnet und für die gesamte Branche normiert. Das Zertifikat 'Deutschlands Top-Arbeitgeber' wird anhand der erreichten Punktzahl pro Branche auf einer Skala von 0 bis 100 vergeben. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichen. Insgesamt werden gut 750 Unternehmen ausgezeichnet, vom Anlagenbauer bis zum Produzenten von Windkraftanlagen. Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehören die Mercedes-Benz Bank, Volkswagen, Tesla, Webasto, Heraeus, Voith, Hella, Jungheinrich und ZF Friedrichshafen. Die komplette Siegerliste finden Sie hier.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Weitere Artikel zum Thema Mitarbeiterbindung

  1. Diese Unternehmen haben die zufriedensten Mitarbeiter
  2. Konsument:innen erwarten, dass Marken Diversität aktiv unterstützen
  3. Deutsche Bahn: "Langfristig streben wir eine gleichberechtigte Teilhabe an"
  4. Schlechte Fehlerkultur kann Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigen

 

zurück

vg 24.03.2023