ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche vertrauen der Polizei, nicht aber Managern und Werbeagenturen

Das Vertrauen der Deutschen zur Polizei, Ärzten und den Universitäten des Landes ist auch zur Jahreswende 2019/2020 ungebrochen: Jeweils 80 Prozent der Bundesbürger schenken Polizei und Ärzten, 77 Prozent den Hochschulen ihr Vertrauen. Im alljährlich ermittelten Institutionen-Ranking hatte das RTL/ntv-Trendbarometer vor einem Jahr für fast alle Institutionen einen Vertrauens-Rückgang ermittelt. Zum Start ins neue Jahr wird 15 der 25 wichtigsten nicht-politischen Institutionen das gleiche oder sogar etwas größeres Vertrauen entgegengebracht als vor zwölf Monaten.

Außer Polizei, Ärzten und Universitäten erreichen das Bundesverfassungsgericht (74%), der eigene Arbeitgeber (68% der Beschäftigten), die für Strom, Gas, Wasser und Entsorgung zuständigen kommunalen Unternehmen (67%) sowie die Gerichte (66%) die höchsten Vertrauenswerte. Dahinter rangieren die Meinungsforschungsinstitute (59%) und das Medium Radio (54%). Großes Vertrauen haben mehr als 40 Prozent der Befragten zur Bundeswehr (45%), zu den Gewerkschaften (44%), zur Presse (43%) sowie zum Zentralrat der Juden (40%). Der evangelischen Kirche schenken 36, den Sparkassen 33 und dem Fernsehen 30 Prozent der Bundesbürger ihr Vertrauen.

Dem Papst trauen 29, der katholischen Kirche 14 und dem Islam 9 Prozent der Deutschen. Am Ende dieses Vertrauens-Rankings stehen Deutschlands Manager (8%) und die Werbeagenturen (3%).

Vertrauen in Institutionen Anfang 2020 (in Klammern: Veränderung zu Anfang 2019):

Polizei 80% (+2)
Ärzten 80% (+3)
Universitäten 77% (0)
Bundesverfassungsgericht 74% (-)
Eigenen Arbeitgeber 68% (+2)
Kommunalen Unternehmen 67% (+1)
Gerichten 66% (-)
Meinungsforschungsinstituten 59% (+3)
Radio 54% (+3)
Bundeswehr 45% (+5)
Gewerkschaften 44% (-2)
Presse 43% (+2)
Zentralrat der Juden 40% (+6)
Evangelischen Kirche 36% (-2)
Sparkassen 33% (-5)
Fernsehen 30% (+3)
Papst 29% (-5)
Unternehmern 26% (-4)
Arbeitgeberverbänden 25% (+1)
Banken 19% (+1)
Versicherungen 18% (0)
Katholischen Kirche 14% (-4)
Islam 9% (+2)
Managern 8% (-1)
Werbeagenturen 3% (-1)


Die Daten zum Institutionen-Ranking wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa zwischen dem 18.12.2019 und dem 3.1.2020 im Auftrag der Mediengruppe RTL erhoben. Datenbasis: 2.505 Befragte.



zurück

tor 06.01.2020