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Fast ein Viertel der Verbraucher hat via Social Media schon einmal eine Fälschung gekauft

Verbraucher sind sich der Risiken beim Einkauf via Social Media durchaus bewusst (Quelle: MarkMonitor)
Verbraucher sind sich der Risiken beim Einkauf via Social Media durchaus bewusst (Quelle: MarkMonitor)

Mehr als 90 Prozent der Verbraucher haben Bedenken, über Social-Media-Kanäle einzukaufen. Fast ein Drittel (31 Prozent) tut dies jedoch trotzdem. Das zeigt eine internationalen Studie von MarkMonitor, einem Online-Markenschutz-Anbieter. Beim Einkauf via Social Media sorgen sich die Konsumenten demnach vor allem mit Blick auf die Sicherheit bei der Zahlung (59 Prozent), die Qualität der Waren (56 Prozent), den Datenschutz (55 Prozent) und den Kauf einer Fälschung (47 Prozent). Dabei haben 31 Prozent der Befragten tatsächlich schon einmal unwissentlich einen gefälschten Artikel online gekauft, 23 Prozent davon über Social Media. 

Was bewegt Konsumenten dazu, über einen Social-Media-Kanal einzukaufen? 55 Prozent lassen sich von der Reputation der Marke beeinflussen, gefolgt von Erfahrungen und Empfehlungen anderer (48 Prozent). Für 34 Prozent spielen Likes von Freunden und Familie eine Rolle. Auch wenn Prominente den Kanal unterstützen, hat das auf fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) Einfluss.

30 Prozent der Verbraucher zahlen ohne Bedenken mit Kreditkarte

Die Studie zeigt auch, dass Verbraucher beim Einkauf via Social Media in bestimmte Aspekte Vertrauen haben. So halten zum Beispiel 66 Prozent der Befragten die Informationen für zuverlässig, die von Shopping-Seiten auf Social-Media-Kanälen angezeigt werden. 30 Prozent fühlen sich wohl dabei, mit ihrer Kreditkarte zu bezahlen. Konsumenten haben wenig Bedenken, Kleidung, Wohnaccessoires und Elektronikartikel über Social Media zu kaufen. Es gibt jedoch auch Produkte, die sie nie auf diesem Weg erwerben würden. Dazu gehören Schmuck (27 Prozent), Urlaubsbuchungen (27 Prozent), Gesundheitsartikel (26 Prozent) und Veranstaltungstickets (24 Prozent).

Die Studie wurde von MarkMonitor in Auftrag gegeben und von dem Untersuchungsunternehmen Vitreous World durchgeführt. Befragt wurden 2.603 Verbraucher aus Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland und Italien. Die Interviews wurden im August 2019 online durchgeführt. Die Studienergebnisse können Sie hier herunterladen.


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(vg) 23.09.2019



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vg 23.09.2019