Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Unternehmen & Marken
12.02.2015

Studie: Fast die Hälfte der Deutschen kennt keinen Dax-CEO

Die Chefs der im Dax versammelten 30 deutschen Top-Unternehmen sind weiten Teilen der Öffentlichkeit unbekannt. Fast die Hälfte der Bevölkerung im Alter von 16 bis 65 Jahren (43 %) kennt keinen Dax-CEO. Vor allem unter den Frauen kennen viele (60 %) keinen Chef eines Dax-Unternehmens auch nur "dem Namen nach". Dies belegt eine repräsentative Bevölkerungsumfrage des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin vom Dezember 2014.

Winterkorn und Zetsche sind die beliebtesten Manager

Am besten schneiden Martin Winterkorn (VW), Dieter Zetsche (Daimler) und Jürgen Fitschen (Deutsche Bank) ab. Martin Winterkorn ist immerhin 43 Prozent der Deutschen ein Begriff. An Dieter Zetsche erinnern sich 36 Prozent und von Jürgen Fitschen meinen 22 Prozent, den Namen schon einmal gehört zu haben. BMW-Chef Norbert Reithofer, Frank Appel von der Deutschen Post und Joe Kaeser von Siemens beschließen die Gruppe derjenigen Dax-CEOs, die jeweils (knapp) mehr als zehn Prozent der Bevölkerung bekannt sind.

Als aufgrund von Kompetenz und Persönlichkeit profilierteste Dax-CEOs gelten Martin Winterkorn und Dieter Zetsche. Jeder fünfte Befragte bestätigt dies den beiden Auto-Chefs. Alle anderen Dax-CEOs müssen sich mit der Anerkennung von jeweils weniger als zehn Prozent der Befragten zufrieden geben.

Dax-CEOs verfügen über geringe Glaubwürdigkeit

Ganz schwach schneiden in der Untersuchung alle Dax-CEOs bei der Frage nach der persönlichen Glaubwürdigkeit ab. Winterkorn und Zetsche führen wieder die Rangliste an; aber selbst ihnen ist nur jeder siebte Befragte bereit, den Vertrauensvorschuss der Glaubwürdigkeit zu schenken. Auch bei den Fragen zur Sympathie und dem Engagement für den Standort Deutschland können die Dax-CEOs kaum punkten.

(rh)