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Unternehmen & Marken, Recht & Politik
20.07.2017

27 % haben schon unwissentlich Plagiate gekauft

Über ein Viertel (27 %) der Online-Käufer hat im Netz bereits unabsichtlich ein gefälschtes Produkt aus der Kategorie Konsumgüter gekauft, allen voran Make-up (32 %), Hautpflegeprodukte (25 %), Nahrungsergänzungsmittel (22 %) und sogar Arzneimittel (16 %). Das zeigt eine internationale Studie des Marktforschungsinstituts Viteous World im Auftrag von MarkMonitor, einem Anbieter von Online-Markenschutz-Lösungen.

Mit Blick auf Deutschland fällt demnach besonders der hohe Anteil derjenigen auf, die Arzneimittel im Netz kaufen: Während im internationalen Durchschnitt nicht mal ein Drittel der Befragten Medikamente Online erwerben, ist es hierzulande mit 61 Prozent die deutliche Mehrheit.

Fälschungen tummeln sich in allen Online-Kanälen

Opfer von Produktfälschungen tappen den Markenpiraten auf diversen Kanälen in die Falle: So gaben 39 Prozent an, unwissentlich Fake-Produkte auf Online-Marktplätzen gekauft zu haben, 34 Prozent kamen durch Suchmaschinen zu Angeboten der Betrüger, während 22 Prozent durch Mobile Apps und 20 Prozent durch Social Ads auf die Masche der Cyber-Kriminellen reinfielen.

Das größte Vertrauen schenken Online-Shopper dabei Markeninhabern: Gefragt, von welchen Kanälen sie denken, Produkte geliefert zu bekommen, die immer oder fast immer ihren Erwartungen entsprechen, antworteten 89 Prozent, dass sie den Websites bekannter Marken vertrauen. Online-Marktplätzen trauen immerhin 74 Prozent über den Weg, gefolgt von Online-Apotheken und Mobile Apps mit jeweils 67 Prozent.

Verbraucher erwarten, dass Unternehmen sie schützen

Verbraucher sehen die Verantwortung vor allem beim Hersteller: 34 Prozent gaben an, dass sie Unternehmen in der Pflicht sehen, ihre Kunden vor Produktfälschern zu schützen. Knapp 40 Prozent derjenigen, die unabsichtlich ein gefälschtes Produkt im Netz gekauft haben, reklamierten dies direkt bei dem Markeninhaber. In Deutschland ist dieses Verhalten im internationalen Vergleich noch ausgeprägter: Hier wenden sich sogar fast die Hälfte der Verbraucher direkt an den Original-Hersteller. Diese sind gut beraten, in die Kundenzufriedenheit zu investieren, denn 80 Prozent der Verbraucher verlassen sich auf Produktbewertungen im Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

83 Prozent würden vorsätzlich keine gefälschten Produkte kaufen

Weitere Ergebnisse der Studie für MarkMonitor: Verbraucher würden zum Großteil nicht wissentlich gefälschte Produkte bekannter Marken kaufen. 83 Prozent der Studienteilnehmer beabsichtigen, nur Original-Make-up-, Pflegeprodukte und Arzneimittel zu erwerben.

An der Umfrage nahmen Verbraucher aus zehn Ländern teil, darunter Großbritannien, USA, China, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, die Niederlande, Spanien und Schweden. Die Interviews wurden online im Zeitraum vom 4. bis 10. Mai 2017 durchgeführt. Die vollständige Studie finden Sie hier.

(vg)