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Unternehmen & Marken
14.11.2017

Cultural Fit: Bewerber müssen zum Unternehmen passen

Die fachliche Qualifikation ist immer noch das vorrangige Kriterium, wenn Arbeitgeber in Deutschland neue Mitarbeiter einstellen. Doch das ändert sich: Unternehmen legen immer mehr Wert darauf, dass Bewerber auch menschlich zum Unternehmen und Team passen. 65 Prozent der Personalentscheider achten bei Neueinstellungen gezielt auf den sogenannten Cultural Fit. Der Begriff Cultural Fit beschreibt, wie gut Werte, Denkmuster und Verhaltensweisen von Bewerbern und Unternehmen übereinstimmen. Die Mehrheit der Recruiter urteilt dabei jedoch allein nach Bauchgefühl. Zu diesen Ergebnissen kommt die Online-Jobplattform StepStone in einer neuen Studie, für die rund 4.000 Personalentscheider befragt wurden.

Überprüfung des Cultural Fit noch kein Standard

Obwohl 93 Prozent der Unternehmen den Cultural Fit wichtig finden, ist dessen Überprüfung nur bei vier von zehn Unternehmen (41 Prozent) Standard im Bewerbungsprozess. Mehr als ein Drittel von ihnen (36 Prozent) gibt an, das Vorstellungsgespräch dafür zu nutzen. 16 Prozent verschaffen sich im Rahmen eines Probearbeitstags einen Eindruck und 15 Prozent machen sich anhand der Bewerbungsunterlagen ein Bild von der Persönlichkeit des Bewerbers. Bei nur 15 Prozent der befragten Arbeitgeber kommt ein systematisches Verfahren zur objektiven Überprüfung des Cultural Fit zum Einsatz.

Je besser der Cultural Fit, desto zufriedener die Mitarbeiter

Die Studienergebnisse zeigen indes, dass Unternehmen erfolgreicher arbeiten, wenn sie den Cultural Fit zusätzlich systematisch überprüfen. Laut StepStone meinen 84 Prozent der Arbeitgeber, die systematische Verfahren im Auswahlprozess einsetzen, dass sie die Zufriedenheit ihrer Belegschaft dadurch steigern konnten. Bei 70 Prozent konnte die Fluktuation verringert werden. Zwei Drittel geben an, dass sie neue Erkenntnisse über die Kandidaten gewonnen haben, die ihnen sonst verborgen geblieben wären.

Über die Studie

Für die Studie 'Recruiting mit Persönlichkeit' hat StepStone im Sommer 2017 eine Online-Befragung unter 25.000 Fach- und Führungskräften und rund 4.000 Recruitern oder für Personalbeschaffung zuständigen Führungskräften durchgeführt. Die Studie thematisiert die Einstellung von Fachkräften zum Thema Unternehmenskultur und die Relevanz des Cultural Fit bei der Jobsuche. Daneben beleuchtet StepStone aus Sicht der Unternehmen den Status quo hinsichtlich der Überprüfung des Cultural Fit.

(vg)