Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Unternehmen & Marken
08.03.2018

Studie: Mehr kreativer Spielraum im Job gewünscht

93 Prozent der Arbeitnehmer in Büroberufen ist es wichtig, eigene Ideen einzubringen (Quelle: Porsche Consulting)

93 Prozent der deutschen Arbeitnehmer, die in Büroberufen tätig sind, wünschen sich mehr Spielraum, um eigene Ideen in den Arbeitsprozess einzubringen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Managementberatung Porsche Consulting mit Sitz in Bietigheim-Bissingen, für die 1.011 Angestellten in Deutschland im Alter von 25 bis 65 Jahren befragt wurden.

Laut der Umfrage spricht sich jeder zweite Befragte (53 %) dafür aus, täglich mindestens eine Stunde zu haben, in der er in Ruhe nachdenken und planen kann. Bislang finden diese Aktivitäten eher außerhalb des Arbeitstages statt: 46 Prozent können kreative Ideen eher auf dem Weg zur Arbeit entwickeln. Nur geringfügig weniger (43 %) finden in den eigenen vier Wänden genügend Ruhe, um Ideen zu sammeln.

Zur Förderung von Kreativität unter Mitarbeitern halten 52 Prozent der Berufstätigen es für notwendig, die Verantwortlichkeiten im Unternehmen klar zu regeln. 43 Prozent befürworten mehr Mitspracherecht bei der Aufgabengestaltung. Zudem hat Porsche Consulting zufolge die Ausstattung des Arbeitsplatzes Einfluss auf den Ideenreichtum während der Arbeit: 40 Prozent sind der Meinung, modernere Büros mit besser geeigneten Möbeln steigern ihre Kreativität. 37 Prozent ist eine zeitgemäße IT-Ausstattung wie etwa ein leistungsfähiger Computer wichtig, um optimal arbeiten zu können.

Nach Angaben der Studienautoren sind Gespräche zwischen Mitarbeitern in ungezwungener Atmosphäre kreativer und effektiver als eine formale Besprechung im Konferenzraum. So sei eine Kaffeeküche oft ein guter Ort für spontane Kommunikation, die oft zu schnellen und unkomplizierten Lösungen führen könnte.

 

(mak)