Zum Markenverband
Die Stimme der Markenwirtschaft



Twitter

MARKENARTIKEL zwitschert jetzt.
Folgen Sie uns @markenartikler


Sie suchen einen Corporate Publisher?

Im CP GUIDE finden Sie die passenden Partner und Dienstleister für Ihre Corporate-Communications-Projekte, schnell, unkompliziert, aussagekräftig. mehr



Städte als Marken 2. Herausforderungen und Horizonte
Anforderungen und Rahmenbedingungen des Stadtmarketings im Wandel

Leseprobe 1: Acht Thesen zum Stadtmarketing von morgen

Leseprobe 2: Von Leipzig zu Hypezig?

Inhaltsverzeichnis

Bestellung

 


Nachfragemacht: Gemeinsam Wettbewerbsregeln erarbeiten

Der Antrag der SPD-Bundestagsfraktion, der am 7. April im Bundestag diskutiert wurde, hat in seiner Begründung die Nachfragemacht des Handels als ein wettbewerbliches Problemanalysiert. Schon im Dezember 2010 hatte die... mehr

WIPO: Zahl der Markenanmeldungen steigt

Die Zahl der Markenanmeldungen bei der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) in Genf ist 2010 wieder gestiegen. 39.687 Gesuche um den Schutz einer Marke in einem oder mehreren Ländern gingen im vergangenen Jahr bei der... mehr

DPMA: Gebremster Enthusiasmus

Das Land der Dichter und Denker ist zwar auch das Land der Erfinder. Trotzdem hat nach der Wirtschaftskrise der Erfindungsreichtum der Deutschen noch nicht zu seiner alten Stärke zurückgefunden. Das zeigen die Anmeldezahlen für... mehr

Recht auf Lebensmittel

Kaum ein anderes Thema beschäftigt Medien, Verbraucher und Staat derzeit mehr als die Sicherung der Lebensmittelqualität. Dabei ist das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) trotz fortschreitender europäischer... mehr

Zoll: Mehr Fälschungen

Nach wie vor ist die Marken- und Produktpiraterie eine ernste Bedrohung.  Im vergangenen Jahr hat der Zoll an den Grenzen mehr als 2,4 Millionen gefälschte Waren im Wert von rund 96 Millionen Euro gestoppt. Die Zahl der... mehr

Online-Markenmissbrauch

Eine aktuelle Untersuchung des Online-Markenschutz-Unternehmes MarkMonitor hat ergeben: Webseiten mit Angeboten raubkopierter digitaler Inhalte oder gefälschter Produkte verzeichnen pro Jahr über 53 Milliarden Besucher. Der... mehr

Besonderheiten der US-Marke

Aus europäischer Sicht ist das Markenrecht in den USA besonders komplex und vielschichtig – gerade, weil sich viele begriffe oberflächlich betrachtet scheinbar ähneln, aber oft eine andere Bedeutung haben. Wie also sieht das... mehr