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Nachfrage nach Print im Wandel

Die Messe Düsseldorf hat jetzt den 'Drupa Global Insights Report' zum Thema 'Die Auswirkungen des Internet auf Print – die digitale Flut' vorgelegt. Er zeigt, inwieweit Big Data, Web-to-Print, variabler Datendruck, internetgestützte Tools wie Augmented Reality und QR-Codes oder smarte Technologien wie Printed Electronics und Near Field Communication den gesamten Kosmos gedruckter Produkte beeinflussen. Rund 1.100 Entscheider der Druckindustrie haben im Frühjahr 2014 an der Online-Befragung teilgenommen.

Die Folgen des Internet auf Print – die digitale Flut

Der Report zeigt, dass 46 Prozent des Drupa-Expertenpanels in den vergangenen fünf Jahren einen Rückgang der Nachfrage nach konventionellen, nicht-digital gedruckten Produkten verzeichnet. Dem gegenüber steht bei 21 Prozent ein Anstieg der Nachfrage nach konventionellen Produkten.

Eine genauere Analyse der Angaben nach Industriezweigen ergibt, dass der Verpackungssektor die besten Ergebnisse erzielt, denn in diesem Bereich
erlebt nur ein erheblich kleinerer Anteil einen Rückgang von 14 Prozent, verglichen mit 33 Prozent bei Akzidenzdruckereien und 42 Prozent beim Verlagsdruck.

Insgesamt neun Prozent der Befragten verzeichnet eine rückläufige Nachfrage nach Papier. Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zu einem Anstieg bei Pappe, flexiblem Material, Metall, Glas und textilen Stoffen.

Im Bereich des Katalogdrucks berichten 47 Prozent des Panels von sinkenden Absätzen für konventionelle Printprodukte, 15 Prozent verzeichneten einen Anstieg – damit bleibt als Gesamtergebnis ein Rückgang von 31 Prozent. Gute Nachrichten gibt es bei versionierten Katalogen: Hier meldeten 47 Prozent einen Anstieg, 60 Prozent verzeichneten einen Anstieg bei Kleinstauflagen.

Der 'Drupa Global Insights Report' ist (in englischer Sprache) ab sofort zum Preis von 249,00 Euro bei der Messe Düsseldorf (www.drupa.de/1131) als PDF erhältlich.


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vg 15.10.2014