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Vertrauensranking: Faber-Castell vor AEG und Bosch

Das Analyseinstitut ServiceValue hat in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum zweiten Mal in Folge die Unternehmen ermittelt, denen die Kunden in Deutschland das höchste Vertrauen entgegenbringen. Branchenübergreifend liegt Faber Castell mit einem Kundenvertrauens-Index (KVI) von 93,9 Prozent vorn, dicht gefolgt von AEG (93,4), Bosch (93,2), Pelikan (93,2) und Siemens (93,1). Ebenfalls einen KVI von über 90 haben Amazon.de, Samsung, Lufthansa, Tefal, Villeroy & Boch, Nivea, Miele, Sony und WMF erreicht.

Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Hinter der Untersuchung liegen über 278.000 Kundenurteile. Die Erhebung wird wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt am Main begleitet. Für die Auszeichnung eines mindestens hohen Kundenvertrauens muss das Unternehmen einen KVI ausweisen, der im Verhältnis zum Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt.

Neueinsteiger: Fielmann mit dem besten Ergebnis

Von den Neueinsteigern, die zum ersten Mal im Ranking aufgeführt werden, weist der Optiker Fielmann den höchsten Abstand zum Branchenmittelwert auf. Weitere erstmalig geführte Unternehmen, denen das höchste Kundenvertrauen attestiert wird, sind Paypal (Zahlungsabwickler-Online), Dänisches Bettenlager (Möbelhäuser), Nivea (Hygiene- u. Kosmetikprodukte), KIND (Hörgeräteakustiker), nobilia (Küchenhersteller), Hipp (Babynahrung) und Alma Küchen (Küchenmärkte).

Branchenvergleich: Elektronik- und Baummärkte vorn


Die Branche mit dem höchsten Kundenvertrauen bilden die Elektronikmärkte mit einem durchschnittlichen Branchenmittelwert von 77,1 (KVI), es folgen die Baumärkte (76,1) und Uhrenhersteller (74,5). Kaffeevollautomatenhersteller, Fluggesellschaften, Unterhaltungselektronik, Kreditkartengesellschaften, Haushaltsgeräte, Kamerahersteller und Hygiene- und Kosmetikprodukte zeigen ebenfalls einen durchschnittlichen Branchenmittelwert von über 70,0 auf. Schlusslicht im Branchenvergleich sind Finanzvertriebe, Privatbanken und Maklerversicherer mit einem KVI von 30 und niedriger.

Grundlage der Bewertung ist der Kundenvertrauens-Index (KVI). Dabei wird das Kundevertrauen gegenüber einem Unternehmen in Prozent gemessen und als KVI angegeben. Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Hinter der Untersuchung liegen über 278.000 Kundenurteile. Die Erhebung wird wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt am Main begleitet. Für die Auszeichnung eines mindestens hohen Kundenvertrauens muss das Unternehmen einen KVI ausweisen, welcher im Verhältnis zum Branchenmittelwert überdurchschnittlich ausfällt. Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Kundenvertrauen innerhalb ihrer Branche aufweisen, erhalten die Auszeichnung höchstes Vertrauen, sehr hohes Vertrauen oder hohes Vertrauen. Die komplette Studie finden Sie hier.


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vg 23.11.2015