ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Social Media und TV verstärken als Kombi Werbewirkung

Online-Nutzer, die Videowerbung bei Facebook schauen, sind häufiger bereit, das vorgestellte Produkt zu kaufen: Im Durchschnitt stieg die Kaufwahrscheinlichkeit um 13 Prozent. Bei Erstkäufern war der Umsatzanstieg mit 34 Prozent noch stärker. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse einer Studie, die Facebook in Zusammenarbeit mit der GfK und großen FMCG-Marken durchführt hat. Ziel der Untersuchung war es, die Effektivität von Videowerbung auf Facebook und Instagram sowie zwischen TV und Mobile zu messen. Dazu wurden zehn Videokampagnen von FMCG-Werbetreibenden analysiert, die im Zeitraum von September 2017 bis April 2018 zwischen 4,2 bis 14,9 Millionen Nutzer erreichten.

Bewegtbildkampagnen, die sowohl im TV als auch bei Facebook ausgespielt werden, erzielen demnach die größte Werbewirkung. Verbraucher, die Videowerbung auf beiden Medien sahen, wiesen eine deutlich höhere Kaufwahrscheinlichkeit auf (+117 %) im Vergleich zu Haushalten, die lediglich über TV-Spts erreicht wurden.

Ein weiteres Ergebnis der GfK-Studie zeigt, dass mobile Videowerbung neue Zielgruppen anspricht: Ein Drittel aller Facebook-Video-Ads wurden demnach von Personen gesehen, die durch TV-Werbung vorher nicht angesprochen werden konnten.



zurück

mak 07.09.2018