ANZEIGE

ANZEIGE

DAX-Konzerne: BMW, Adidas und VW mit bester Reputation

BMW und Adidas genießen in der Bevölkerung die höchste Reputation unter den Dax-Gesellschaften. Trotz des Abgas-Problems kann sich VW im Spitzentrio halten. Dies ist der halbjährlichen repräsentativen Bevölkerungsumfrage 'Reputationsmonitor Deutschland' des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin, zu entnehmen. Das Institut errechnet einen Unternehmens-Reputationsindex aus den Einstufungen bei sieben Indikatoren. Nach VW ergänzen die Deutsche Telekom und Siemens die Rangliste der ersten fünf Dax-Gesellschaften. Daimler (nur knapp hinter Siemens), die Deutsche Post, Lufthansa, Bayer und die Allianz füllen die Liste der Top 10 der Dax-Gesellschaften auf.

Im Rangplatz verbessert gegenüber der Sommer-Umfrage zeigen sich – neben Adidas – die Deutsche Telekom, die Deutsche Post, Bayer und die Allianz.

Adidas punktet bei Sympathie

In den Ranglisten einzelner Reputationsindikatoren setzt sich Adidas bei 'Sympathie' deutlich an die Spitze, vor BMW und Volkswagen. Adidas ist hier – neben Linde – die einzige Dax-Gesellschaft, die sich in den vergangenen drei Umfragen des Reputationsmonitors kontinuierlich verbesserte.

Beim Indikator 'Finanzielle Solidität' verteidigt BMW den ersten Rang, vor Adidas und Daimler. Auch beim 'Lebendigen Auftritt am Markt' punktet BMW, nun vor der Deutschen Telekom und VW. Den Indikator 'CSR-Engagement' führt Adidas – mit deutlichem Vorsprung – wieder vor der Deutschen Telekom und VW an. 'Verbundenheit mit dem Standort Deutschland' zeigen vor anderen die Deutsche Post, BMW und Volkswagen. Als 'Gute Arbeitgeber' gelten an der Spitze der Rangliste BMW, Daimler und Siemens.

Unternehmens-Reputationsindex fällt gegenüber Sommer 2016

Bei den meisten Dax-Gesellschaften haben sich die Reputationswerte gegenüber der Umfrage im Sommer 2016 verschlechtert. Ausnahmen in den Top 10 sind Adidas und die Deutsche Post, die ihr Ergebnis konstant halten konnten. Im Durchschnitt aller Dax-Gesellschaften liegt der Reputationsindex um fünf Prozent niedriger als im Sommer 2016.

Aus den Ergebnissen eines Unternehmens bei jedem der sieben Repuationsindikatoren wird eine Gesamtsumme gebildet. Die Gesamtsumme eines Unternehmens bestimmt wiederum die Position im Unternehmens-Reputationsindex. Die Befragung fand vom 5. bis 19. Dezember 2016 unter 1.012 Personen statt. Jede Dax-Gesellschaft wurde rund 500 Befragten präsentiert, um die zeitliche Belastung der Befragung zu minimieren.


zurück

vg 23.01.2017