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Online-Lebensmittelhandel: Deutsche bleiben skeptisch

Der Online-Lebensmittelhandel in Deutschland nimmt offembar nicht so recht Fahrt auf: Nur eine Minderheit der Deutschen kauft Lebensmittel über Online-Retailer, so das zentrales Ergebnis einer Studie des Word-of-Mouth-Dienstleisters trnd sowie des Handelsmarketing-Spezialisten Territory Bestseller. In einer bundesweiten Studie befragten sie knapp 10.000 Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit Online-Shopping von Lebensmitteln. Dabei gaben nur 20 Prozent der Befragten an, online bereits frische Lebensmittel gekauft zu haben. Der Großteil (80 Prozent) hat diesen Service bisher nicht in Anspruch genommen – die Hälfte von ihnen (51,6 Prozent) möchte ihn nach eigener Aussage auch künftig nicht bzw. eher nicht nutzen. Die überwiegende Mehrheit aller Befragten (88 Prozent), so zeigt die Studie, glaubt nicht, dass der Online-Lebensmittelhandel das stationäre Geschäft zukünftig ablösen wird.

Der Großteil der Befragten, die den Service bisher noch nicht in Anspruch genommen haben, ist davon überzeugt, dass ihre Erwartungen an die Qualität der Produkte nicht erfüllt werden können – das gilt vor allem für Obst und Gemüse. Die Zweifel beziehen sich hierbei vor allem auf die Frische der gelieferten Lebensmittel. Weitere Gründe, diesen Service nicht zu nutzen, sind das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Skepsis, dass die Ware pünktlich geliefert wird.

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tor 08.11.2017