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Digitale Nutzung: Diese sechs Typen gibt es

Digital Junkies, Contact Seekers, Careful Consumers, Content Producers, Conservative Users und Inexperienced Deniers – das sind die sechs unterschiedlichen digitalen Nutzertypen in der deutschen Internet-Population. Diese hat die Münchner Forschungsagentur Dcore in ihrer Studie 'Digitale Nutzung in Deutschland 2018' identifiziert, die die Einstellung sowie das Verhalten der Bundesbürger zur Internetnutzung untersucht. Dafür wurden die Meinungen der Nutzer zur Digitalisierung aller Lebensbereiche, die Nutzungshäufigkeit und -intensität, die Social-Media-Affinität sowie die aktive Mitgestaltung im Netz und die Sensibilität in Sachen Datenschutz untersucht.

Von 'Digital Junkies' bis zu 'Inexperienced Deniers'

Die sechs Typen zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Alltagserleichterung und der gleichzeitigen Angst vor zunehmender Digitalisierung und einem möglichen Kontrollverlust auf. So sind die Digital Junkies 'always on', stehen jedoch der Veränderung kritisch gegenüber. Vor allem junge Berufseinsteiger, die mit der digitalen Welt aufgewachsen sind, wägen die Vorteile gegen die Gefahren der Digitalisierung ab.

Contact Seekers nutzen alle Möglichkeiten der digitalen Welt. Sie sind die 'Smombies', die ihr Smartphone überdurchschnittlich häufig in Gebrauch haben, um nichts zu verpassen. Careful Consumers hingegen sind darauf fokussiert, auf ihre Daten zu achten. Das Internet wird vergleichsweise seltener genutzt: Sofern Internetangebote oder Anwendungen nicht sicher erscheinen, werden diese trotz vermeintlichem Mehrwert vermieden. Soziale Netzwerke nutzen sie so gut wie nie.  

Content Producers zeigen sich unkritischer: Sie sind die Mitgestalter des Internets und aktiv dabei, sich zum Beispiel auf Bewertungsportalen anzumelden und ihre Erfahrungen zu teilen. Conservative Users stehen der Digitalisierung offen gegenüber, möchten aber zukünftig nicht alle Vorgänge über ein Gerät digital steuern lassen (Stichwort: Internet of Things). Inexperienced Deniers lehnen die Technisierung ab und interessieren sich nicht für die neuen Entwicklungen. Online-Shopping und Internet of Things kommen daher für sie nicht in Frage.


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as 20.06.2018