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Edelman Trust Barometer: Unternehmen müssen Haltung zeigen

Die Debatte über Fake News hat bei den Konsumenten in Deutschland für Verunsicherung gesorgt. Dabei sehen sie auch die Werbetreibenden in der Pflicht:  65 Prozent der deutschen Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen sich gegen Fake News stark machen, weltweit sind es 70 Prozent. Insgesamt erwarten 64 Prozent der Bundesbürger von Unternehmen, dass sie die Social-Media-Nutzer vor unangemessenen Inhalten schützen (weltweit: 68 %). Diese beiden Erkenntnisse stammen aus dem 'Special Report Brands and Social Media', einem Sonderteil des 'Edelman Trust Barometer 2018'. Die Befragung zeigt auch, dass das Vertrauen der Verbraucher in die sozialen Netzwerke gesunken ist: 41 Prozent der Konsumenten weltweit schenken den sozialen Medien Vertrauen – in Deutschland sind es nur noch 27 Prozent. Deutschland liegt damit beim Thema Vertrauen in Social Media auf dem drittletzten Platz – vor Großbritannien und Frankreich.

"Unsere Sonderauswertung zum Trust Barometer zeigt: Unternehmen müssen handeln, wenn sie den Kontakt zu ihren Kunden nicht verlieren wollen. Wenn das Vertrauen erst verloren ist, ist es schwer zurückzugewinnen", warnt Richard Edelman, CEO von Edelman. "Die Zeit des Ausprobierens ist vorbei. Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen in den sozialen Medien." So wünschten sich die Verbraucher beispielsweise, dass die Unternehmen Social-Media-Plattformen wie Facebook & Co. stärker in die Pflicht nehmen und sich für den Schutz persönlicher Daten einsetzen. Dies fordern 68 Prozent der deutschen Verbraucher (weltweit: 71 %).  

"Verbraucher erwarten, dass Unternehmen Haltung zeigen", betont Richard Edelman. Das sei auch hinsichtlich der emotionalen Bindung der Konsumenten ein wichtiger Aspekt. 24 Prozent der Bundesbürger (weltweit: 39 %) binden sich emotional nicht an Unternehmen, mit denen sie nicht auf Social Media interagieren.

Unternehmen können Vertrauen zurückgewinnen

Um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen, sind auch die Marketingabteilungen der Unternehmen gefragt. Zu den Wünschen der Befragten weltweit gehören Kundenservice (60 %), Informationen zu Neuheiten (51 %) und Möglichkeiten, mit dem Unternehmen zu interagieren (44 %). Unerlässlich bleibt auch vertrauenswürdiger Content: Qualität von Bild und Text (weltweit 65 %) ist ebenso wichtig wie die Quelle der Information. 63 Prozent der Verbraucher legen Wert darauf, dass die Informationen von Experten stammen.

Über das Edelman Trust Barometer

Der 'Special Report Brands and Social Media' ist eine Sonderausgabe des 'Edelman Trust Barometer', einer jährlichen Studie zum Vertrauen in Regierungen, NGOs, Unternehmen und Medien. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Online-Befragung zwischen dem 16. April und 30. April 2018. Für den 'Special Report Brands and Social Media 2018' wurden in neun Ländern (Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, USA) je 1.000 Personen über 18 Jahre befragt.


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as 27.06.2018