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Outlet Center in Europa bleiben auf Wachstumskurs

In Europa wächst die Zahl der Outlet Center weiter. In den vergangenen zwölf Monaten stieg die Zahl der in Betrieb befindlichen Center um vier auf nun 175 Standorte und die Outlet-Verkaufsfläche erhöhte sich um knapp 100.000 Quadratmeter. Dies sind Ergebnisse einer Marktstudie, die das Wiesbadener Forschungsinstitut Ecostra soeben veröffentlicht hat. Das stärkste Outlet-Wachstum vollzog sich in diesem Zeitraum in Frankreich und Italien, aber auch in Spanien und der Tschechischen Republik waren verschiedene Neueröffnungen zu verzeichnen.

Zehn Standortplanungen in Deutschland

Diese Entwicklung wird sich nach Einschätzung der Ecostra-Marktforscher auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Nach wie vor ist in den Ländern Europas die Pipeline mit Standort- und Erweiterungsplanungen gut gefüllt. So zählen die Forscher derzeit zum Beispiel zehn Standortplanungen in Deutschland, wobei aber viele noch in einem Genehmigungsverfahren mit meist unsicherem Ausgang steckten.

Zunehmend werden in Deutschland dabei Outlet-Planungen zum Gegenstand von Bürgerentscheiden. Neben Rietberg wurden in jüngster Zeit in Pohlheim (Hessen) und vor knapp einem Jahr in Duisburg die Bürger an die Wahlurne gerufen, um über solche Ansiedlungsprojekte abzustimmen. In Rietberg votierten 54 Prozent und in Duisburg 51 Prozent gegen die Vorhaben. In Pohlheim wurde das erforderliche Quorum knapp verfehlt, so dass die Gemeinde die Planungen nun fortsetzen kann. Dies war vor einigen Jahren noch anders: Im Jahr 2002 stimmten fast 78 Prozent der Bürger von Ingolstadt (Bayern) für das Projekt von Value Retail und 2011 waren es im Remscheid bei dem Vorhaben von McArthurGlen fast 77 Prozent Pro-Stimmen.

Kritische Berichterstattung zur Qualität der Outlet-Waren

Die zunehmend kritische Haltung der Bürgerschaft zu solchen Ansiedlungsplanungen hat unterschiedliche Gründe. U. a habe die Fernseh-Berichterstattung zu der kritischeren Haltung beigetragen. So haben sich Reportagen des WDR und des ZDF unter dem Titel 'Die Outlet-Lüge' mit der Qualität der in Outlet-Centern angebotenen Waren beschäftigt und kamen bei Stichprobenkäufen zum Ergebnis, dass dort teilweise mangelhafte und speziell für die Outlets produzierte Ware verkauft wird.

"Wir führen im Auftrag der Genehmigungsbehörden bei verschiedenen Outlet Centern in Deutschland laufend entsprechende Kontrollen zu den Wareneigenschaften durch und haben ebenfalls festgestellt, dass verschiedene Hersteller in minderer Qualität speziell für die Outlets produzieren", sagt Ecostra-Geschäftsführer Joachim Will. "Es handelt sich hierbei aber nur um wenige Einzelfälle und nicht um ein allgemeines Phänomen. Entsprechend sollte man dies nicht zu sehr aufbauschen. Aus Sicht der Markenführung ist eine solche Sortimentspolitik aber fatal, denn das eigentliche Kapital einer Marke ist das Vertrauen der Verbraucher. Mit mangelhafter Qualität wird dieses Vertrauen nachhaltig geschädigt, egal ob die Waren im Outlet oder im Full-Price-Store abgesetzt wird."


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vg 31.08.2018