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Deutschland auf Rang 2 bei veganen Produkteinführungen

Wenngleich Deutschland jahrelang führende Kraft bei der Entwicklung von veganen Lebensmitteleinführungen war, zeigen neueste Daten der Global New Products Database (GNPD) des Marktforschungsunternehmens Mintel, dass Großbritannien den deutschen Markt im vergangenen halben Jahr auf den zweiten Platz verdrängt hat. Insgesamt hat sich der Anteil vegan ausgezeichneter Lebensmittelprodukte in Großbritannien von acht Prozent im Jahr 2015 bis 2018 auf 16 Prozent verdoppelt. Hierzulande sankt die Zahl der Neuproduktentwicklung bei veganen Lebensmitteln von 15 Prozent im Jahr 2017 um zwei Prozentpunkte auf 13 Prozent im Jahr 2018.

Bundesbürger kaufen weniger Fleischersatzprodukte
 
Was in Deutschland besonders ins Auge fällt, ist der reduzierte Konsum von Fleischersatzprodukten: Gaben im Juli 2017 noch 15 Prozent der deutschen Verbraucher an, solche Produkte innerhalb der vergangenen drei Monate vor der Befragung gekauft zu haben, waren es 2018 nur noch zehn Prozent, die in einem ähnlichen Zeitraum Fleischalternativen kauften.
 
"Verbraucher werden zunehmend skeptisch bezüglich der teilweise langen Zutatenlisten sowie der Verwendung von Zusatz- und Konservierungsstoffen wie bei Fleischersatzprodukten", so Julia Büch, Food & Drinks Analystin bei Mintel. "Bei veganen Produkten der nächsten Generation liegt der Fokus daher klar auf Qualität und Clean Label. Langfristig zeigt der Markt für vegane und vegetarische Produkte jedoch weiterhin großes Potenzial."

Über die Untersuchung
 
Das Team von Mintel GNPD analysiert und kategorisiert neu eingeführte Produkte. Für diese Analyse werden pro Monat 33.000 neue Produkte aus den 62 weltgrößten Märkten vor Ort von lokalen Einkäufern beschafft. Mintels Verbraucherumfragen basieren auf Stichprobenerhebungen von mindestens 1.000 Verbrauchern in Deutschland.


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vg 18.02.2019