E-Commerce übertrifft Wachstumsprognose für 2018
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat die Wachstumsprognose für das Jahr 2018 auf rund 11 Prozent angehoben. Der Grund: Die durchschnittliche E-Commerce-Umsatzsteigerung in den bisherigen Quartalen lag bereits bei 2 Prozentpunkten, zudem geht der Verband davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft genauso gut wie im letzten Jahr ausfallen wird.
Damit hat die E-Commerce-Branche ihre Wachstumsprognose für 2018 jetzt schon übertroffen, worauf auch die Ergebnisse der Verbraucherbefragung des bevh für die ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 hindeuten. Der Gesamtumsatz des E-Commerce (Online- und Versandhandel) liegt demnach bei 13,2 Mrd. Euro inkl. USt (ersten neun Wochen des 4. Quartals 2017: 11,9 Mrd. Euro inkl. USt) und schließt mit einem Plus von 11 Prozent, dies entspricht einem Anteil von 96,2 Prozent am gesamten Interaktiven Handel. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des 4. Quartals bei 3,1 Mrd. Euro inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische Versandhanbdel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 einen Gesamtumsatz mit Waren von 13,7 Mrd. Euro inkl. USt und damit ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (erste neun Wochen des 4. Quartals 2017: 12,6 Mrd. Euro inkl. USt).
Damit hat die E-Commerce-Branche ihre Wachstumsprognose für 2018 jetzt schon übertroffen, worauf auch die Ergebnisse der Verbraucherbefragung des bevh für die ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 hindeuten. Der Gesamtumsatz des E-Commerce (Online- und Versandhandel) liegt demnach bei 13,2 Mrd. Euro inkl. USt (ersten neun Wochen des 4. Quartals 2017: 11,9 Mrd. Euro inkl. USt) und schließt mit einem Plus von 11 Prozent, dies entspricht einem Anteil von 96,2 Prozent am gesamten Interaktiven Handel. Der Umsatz mit digitalen Dienstleistungen liegt nach den ersten neun Wochen des 4. Quartals bei 3,1 Mrd. Euro inkl. USt, dies entspricht einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der gesamte Interaktive Handel, der klassische Versandhanbdel und E-Commerce, erzielte in den ersten neun Wochen des 4. Quartals 2018 einen Gesamtumsatz mit Waren von 13,7 Mrd. Euro inkl. USt und damit ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (erste neun Wochen des 4. Quartals 2017: 12,6 Mrd. Euro inkl. USt).
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion