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Die Bereitschaft, Daten zu teilen, hängt vom Gegenwert ab

Deutsche Verbraucher kennen den Wert ihrer persönlichen Daten. Knapp drei Viertel (72 Prozent) nuzen sie, um zum Beispiel bessere Dienstleistungen und Angebote zu bekommen. Das ist ein Ergebnis der Studie 'Globale Datensicherheit: Was der Verbraucher wirklich denkt' im Auftrag der Global Alliance of Data-Driven Marketing Associations (GDMA), dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) und Acxiom.

Dabei behalten vier von fünf Befragten (80 Prozent) lieber ihre persönlichen Daten für sich und nutzen sie nur für Dienstleistungen, die sie sich selbst aussuchen. 42 Prozent haben den Eindruck, dass sie als Gegenleistung für die von ihnen bereitgestellten Daten einen besseren Service erhalten. Davon ist die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen mit 51 Prozent am stärksten überzeugt. Mit jeweils 34 Prozent glauben das die 18- bis 24-Jährigen und 35- bis 44-Jährigen am wenigsten.

Je persönlicher die Daten, desto wertvoller für Verbraucher

Laut Studie gehen 61 Prozent der befragten Deutschen davon aus, dass sie mehr vom Unternehmen als Gegenleistung erwarten können, je privater die persönlichen Angaben sind.

Die Bereitschaft der Verbraucher, Daten zu teilen, erhöht sich dabei, wenn es finanzielle Anreize gibt: Knapp die Hälfte (47 Prozent) steht finanziellen Angeboten wie beispielsweise Barzahlungen offen gegenüber. 43 Prozent finden im Gegenzug kostenlose Produkte oder Dienstleistungen und 41 Prozent rabattierte Angebote angemessen.

Daten als Motor der Gesellschaft

Der Austausch personenbezogener Daten ist für den reibungslosen Ablauf in der modernen Gesellschaft von grundlegender Bedeutung, finden 37 Prozent der Deutschen. Dabei ist 61 Prozent bewusst, dass sie persönliche Daten teilen müssen, um online personalisierte Rabatte oder Zugang zu kostenlosem Content zu erhalten.

Gern teilen 40 Prozent der Befragten ihre Daten, wenn sie im Gegenzug kostenlose Dienstleistungen oder Produkte erhalten. 39 Prozent tun dies, wenn sie der Organisation bzw. dem Unternehmen vertrauen und 38 Prozent, wenn sie dann höherwertige Waren zu einem niedrigeren Preis bekommen.

Zur Studie

Im November 2017 führte Foresight Factory im Auftrag der GDMA eine Online-Umfrage mit jeweils mindestens 1.000 Stichproben von Befragten im Alter ab 18 Jahren in zehn globalen Märkten durch, bei denen die Einstellung der Verbraucher zu Datenschutz und Datenaustausch untersucht wurde. Die in die Umfrage einbezogenen Märkte sind Argentinien, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Singapur, Spanien, Großbritannien und die USA.


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vg 24.01.2019