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Neue Markenstrategie: Ritter Sport präsentiert Kakao-Klasse

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG, Waldenbuch, bringt Ende Februar eine neue Produktrange in den Handel: die Kakao-Klasse. Damit will das Unternehmen das Thema Kakao auch gegenüber dem Endverbraucher in den Mittelpunkt rücken. Mit nur drei Zutaten – Kakao, Zucker und bei einer Sorte Milch – sind die Rezepturen dabei laut dem Schokoladenhersteller "auf das Wesentliche reduziert". Die drei Sorten unterscheiden sich in ihrem Kakaogehalt (55, 61 und 74 Prozent). Für jede Sorte verwendet Ritter Sport Kakao aus jeweils nur einem Herkunftsland: Ghana, Nicaragua und Peru.

Das schwäbische Familienunternehmen ist mit seinem 'Cacao-Nica'-Programm bereits seit fast 30 Jahren in Nicaragua aktiv und arbeitet dort heute mit rund 3.500 Bauern zusammen. Dieses Prinzip "der aktiven Förderung des nachhaltigen Kakaoanbaus und der daraus entstehenden Partnerschaften mit Bauern und Erzeugerorganisationen", will Ritter Sport sukzessive auch in anderen Anbauländern etablieren. Seit Anfang 2018 bezieht Ritter Sport für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Im vergangenen Jahr war dieser Kakao zu 90 Prozent nach UTZ und zu zehn Prozent nach Fair Trade zertifiziert.

Das 1912 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.550 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von 489 Millionen Euro.


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vg 25.01.2019