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BMW und Mercedes im Trend, Mercedes am bekanntesten

BMW, Mercedes und Porsche bleiben unter den Autobauern die vertrauenswürdigsten deutschen Hersteller, büßen aber genauso wie andere deutsche Marken ihren Vertrauensbonus mehr und mehr ein. Das zeigt die Befragung der Zeitschrift Auto Motor und Sport im Rahmen des jährlichen Best-Cars-Rankings. Die über 105.000 Leser und User beantworteten dabei u.a. auch Fragen zum Markenimage.

Nur noch 60 Prozent der Befragten haben dabei angegeben, die Marke BMW für sehr vertrauenswürdig oder vertrauenswürdig zu halten. Im Vorjahr waren es noch 72 Prozent. Dahinter folgen Mercedes mit 55 Prozent (Vorjahr: 67 %) und Porsche mit 54 Prozent (Vorjahr: 62 %). Auch Ford, Smart, Opel und Audi verzeichnen Rückgänge und landen bei Werten zwischen 47 und 35 Prozent. Schlusslicht der deutschen Marken ist Volkswagen mit 27 Prozent.

Volvo an der Spitze des Vertrauens-Rankings bei den Importmarken

Doch wie schlagen sich die Importmarken? Mit 58 Prozent liegt hier Volvo an der Spitze. Diese Position kann die schwedische Marke trotz eines leichten Rückgangs von drei Prozentpunkten behaupten. Dahinter folgt Toyota mit 48 Prozent (+2 Prozentpunkte). Mazda hat sich mit 39 Prozent (+5 Prozentpunkte) auf den dritten Platz vorgeschoben.

Die größten Verlierer in der Vertrauenswürdigkeit unter den ausländischen Herstellern sind Land Rover und Tesla mit einem Minus von jeweils sieben Prozentpunkten.

BMW und Mercedes im Trend, Mercedes am bekanntesten

Bei der Frage, welche Marke im Trend liegt, haben BMW und Mercedes die Nase vorne: Beide teilen sich Platz 1 mit 73 Prozent, auf dem dritten Platz folgt Porsche mit 64 Prozent. Es folgen Volvo, Skoda, Mini, Tesla, Alfa Romeo und Volkswagen.

Die bekannteste Marke bleibt Mercedes (87%), im Beliebtheitsranking bleibt BMW an erster Stelle.

Abgefragt wird bei Best Cars regelmäßig auch, wer nach Ansicht der Leser "gute Werbung macht". Hier konnte Audi mit 32 Prozent der Stimmen an Vorjahressieger Mercedes (27 Prozent) vorbeiziehen.


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vg 31.01.2019