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Jeder Vierte interessiert sich für Mobile Payment

Das Interesse der Bundesbürger am Mobile Payment ist noch durchwachsen: Ein Viertel (25 Prozent) der Deutschen würde gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen. 67 Prozent würden diese Art des Bezahlens ungerne nutzen. Dies zeigen Ergebnisse der Analyse 'Sind die Verbraucher bereit für mobiles Bezahlen?' des Marktforschers YouGov.

Mobiles Bezahlen in Super- und Elektronikmärkten sowie Modegeschäften


Wenn die Deutschen danach gefragt werden, in welchen Geschäften sie sich generell vorstellen können, per App zu bezahlen, nennen sie am häufigsten den Supermarkt (35 Prozent). Mit etwas Abstand folgen der Elektronikmarkt (30 Prozent), das Bekleidungsgeschäft (30 Prozent) und der Baumarkt (29 Prozent). Etwas weniger häufig können die Deutschen sich das Bezahlen per App in Möbelgeschäften (26 Prozent) und Kiosken (24 Prozent) vorstellen.

Deutlich ausgeprägte Affinität bei Millennials

In der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen ist das Interesse für Mobile Payment deutlich ausgeprägter als in der Gesamtbevölkerung. 38 Prozent der Befragten zwischen 18 und 34 würden gerne per Smartphone und App bei einem Einkauf bezahlen.

Die Affinität der Jüngeren zeigt sich auch in der Nutzung von Mobile-Payment-Apps. So haben bereits 34 Prozent dieser Zielgruppe eine App zum Scannen von Codes (im Vergleich zu 23 Prozent der Gesamtbevölkerung) heruntergeladen. Auch sind sie häufiger schon bei Anbietern von mobilem Bezahlen registriert (25 Prozent vs. 20 Prozent).

Ältere habene Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit

Mmehr als zwei Drittel der Deutschen haben Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit bei Mobile Payment. Besonders die älteren Generationen sehen das Thema deswegen kritisch.

Die Analyse zum Thema Mobiles Bezahlen im Einzelhandel kann hier heruntergeladen werden.


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vg 01.03.2019