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Online-Werbung wächst und wächst und wächst

In Deutschland wird 2019 mehr als jeder vierte Werbe-Euro in digitalen Medien investiert. Nach dem erstmaligen Überschreiten der 10 Mrd. Euro-Marke im Vorjahr wird für 2019 ein weiterer Anstieg um 680 Mio. Euro auf 10,8 Mrd. Euro prognostiziert. Der Marktanteil für digitale Werbung stiege damit auf 28% an. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Analyse des digitalen Werbemarktes der Hamburger Digital-Media-Agentur NetzwerkReklame. Die Studie berücksichtigt auch Schätzungen zu den Werbeerlösen von Google, Facebook und Amazon. Die Zahlen werden auf Basis von Reichweiten- und Preisentwicklung, der Nutzungsdauer sowie allgemeiner Trends in der digitalen Werbung ermittelt.
 
Größter Einzelblock mit 3,5 Mrd. Euro Digitalspendings bleibt weiterhin Suchmaschinen-Marketing, wenn auch nur knapp über Vorjahr. Die erstmals ausgewiesenen Umsätze mit Retail Media werden für 2018 auf 550 Mio. Euro eingeschätzt. Neben Amazon sind hier auch die Zalando Media Solutions, die Retail Media Group (Ceconomy, ehemals Metro) sowie die Otto Group Media enthalten. Hier wird für 2019 ein weiter kräftiges Wachstum auf 800 Mio. Euro erwartet.

Die zuletzt boomende Werbung auf sozialen Medien wird dagegen nur marginal wachsen und für 2019 mit einem Volumen von 1,1 Mrd. Euro in Deutschland erwartet. Dagegen ist der Trend zu Videowerbung im Netz ungebrochen. 2019 wird mit einem Zuwachs von 220 Mio. Euro auf 1,5 Mrd. Euro gerechnet. In diesem Wert sind neben den großen Videoportalen wie YouTube auch die zunehmend beliebten Outstream-Formate von Anbietern wie Teads enthalten.

Insgesamt zeigt die Analyse die hohe Bedeutung der digitalen Kanäle im deutschen Werbemarkt. Für 2019 wird trotz der konjunkturellen Unsicherheiten mit einem Wachstum von insgesamt 6,2 Prozent zum Vorjahr gerechnet.


 
 
 
 



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tor 02.04.2019