ANZEIGE

ANZEIGE

Warum die Konsumenten Podcasts hören

Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Ein Drittel der Deutschen hört Podcasts (34 Prozent). Dabei sind die Gründe, dieses Medium zu hören, sehr unterschiedlich. Ein Drittel der Podcast-Nutzer gibt an, Podcasts zur Unterhaltung (35 Prozent) zu hören. Jedoch fast genauso viele wollen sich durch das Hören über aktuelle Angelegenheiten informieren (34 Prozent) oder sich bilden und etwas Neues lernen (32 Prozent). 30 Prozent geben an, Podcasts zur Entspannung zu hören. Das sind Ergebnisse der Analyse 6 Schritte zum erfolgreichen Podcast von YouGov.

Die Jungen wollen Spaß, die Älteren Information

Die genannten Gründe finden sich in allen Altersgruppen wieder, jedoch unterschiedlich priorisiert. Während die Podcast-Nutzer über 50 Jahre besonders aktuelle Informationen (40 Prozent) als Grund zum Hören angeben, steht bei den 18- bis 30-Jährigen die Unterhaltung (40 Prozent) auf Platz 1

Diese Gründe spiegeln sich ebenfalls in den Genres wider, welche von den Podcast-Nutzern besonders gerne gehört werden. Ganz vorne sind dabei Wissen, Nachrichten und Politik (jeweils 31 Prozent). Vor allem die Kategorie Nachrichten und Politik kommt bei den männlichen Podcast-Nutzern gut an (38 Prozent im Vergleich zu 23 Prozent der weiblichen Nutzer). Im Vergleich dazu ist bei Frauen das Genre Lifestyle und Gesundheit sehr beliebt (35 Prozent vs. 12 Prozent der Männer).

Die Analyse 6 Schritte zum erfolgreichen Podcast kann hier heruntergeladen werden.



zurück

vg 07.10.2019