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Beauty-Branche: Marken müssen transparent agieren und Lebensstil anbieten

Der globale Schönheits- und Körperpflegemarkt wird laut dem Marktforschungsunternehmen Mintel in den nächsten zehn Jahren wandeln. Fortschritte in den Bereichen Software, Hardware, Apps und Augmented Reality werden demnach die Art und Weise, wie Verbraucher Schönheits- und Körperpflegeprodukte auswählen, kaufen und mit ihnen interagieren, entscheidend verändern. Mit dem weiteren Markteintritt von Laborprodukten wird der Komfort der Verbraucher in der Biotechnologie steigen. Gleichzeitig wird das Misstrauen gegenüber den "sauberen" und "grünen" Labels dazu führen, dass die Verbraucher die Zutatenlisten überprüfen und die Wirksamkeit der Produkte in Frage stellen, heißt es in der Studie. Erfolgreich werden laut den Autoren nur Marken sein, die volle Transparenz bieten und Missverständnisse vermeiden.

Zudem prognostiziert Mintel, dass die Polarisierung im nächsten Jahrzehnt noch größer sein wird, da die Verbraucher von widersprüchlichen Verhaltensweisen getrieben werden. Jeder Kauf werde sorgfältig geprüft, da die Verbraucher Investitionen zunehmend in hochwertige, leistungsstarke Produkte tätigen und Produkte nach Möglichkeit wiederverwenden und recyceln. Die Konsumenten werden sich laut den Marktforschern aus dem Griff der Influencer befreien. Es werde für Marken zur Norm werden, den Kunden nicht nur ein Produkt, sondern einen Lebensstil anzubieten und sie mit den Menschen, Orten und Dingen zu verbinden, die sie inspirieren.



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vg 15.11.2019