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Programmatische Werbeinvestitionen steigen weiter, Wachstum verlangsamt sich

Etwa 65 Prozent aller digitalen Medien, also alle Formen der bezahlten Werbung innerhalb von Online-Inhalten einschließlich Banner, Online-Video und Social Media, jedoch ohne Paid Search und Classified Ads, werden in diesem Jahr bereits programmatisch gehandelt. Im Jahr 2020 werden es 69 Prozent sein, prognostiziert die Mediaagentur Zenith, Düsseldorf, in den veröffentlichten Programmatic Marketing Forecasts 2019. Der programmatisch investierte Gesamtbetrag wird 2019 erstmals über 100 Milliarden US-Dollar liegen (106 Milliarden US-Dollar). 2020 rechnet Zenith mit einem Anstieg auf 127 Milliarden US-Dollar und 2021 auf 147 Milliarden US-Dollar, wobei dann 72 Prozent der digitalen Medien programmatisch gehandelt werden.

Das Wachstum der programmatischen Werbung verlangsamt sich jedoch und sinkt von 35 Prozent im Jahr 2018 auf 22 Prozent im Jahr 2019. 2020 wird das Wachstum auf 19 Prozent und 2021 auf 16 Prozent geschätzt. Die programmatische Industrie steht bezüglich des Datenschutzes und der Lieferkette vor einigen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen, um wieder ein schnelleres Wachstum zu erzielen, so Zenith. Marken müssten neue Targeting-Techniken entwickeln, die First-Party-Daten und eigene Kundendatenplattformen nutzen, da Cookies zunehmen keine Option mehr seien.

Programmatisches Marketing im internationalen Vergleich

Das Vereinigte Königreich und die USA sind die am weitesten entwickelten programmatischen Märkte. Im Jahr 2019 werden hier 87 bzw. 82 Prozent der digitalen Medien 2019 programmatisch gehandelt. Bis 2021 werden Dänemark, Frankreich und Deutschland ebenfalls über der 80 Prozent-Marke liegen.

Bezüglich des Werbevolumens sind die USA mit 67 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr der mit Abstand grösste programmatische Markt. An zweiter Stelle steht China mit zehn Milliarden US-Dollar im Jahr 2019, gefolgt von Grossbritannien mit sieben Milliarden US-Dollar. Der programmatische Handel wird in diesem Jahr nur 30 Prozent der digitalen Medienwerbung in China ausmachen, aber Zenith prognostiziert, dass er bis 2021 auf 41 Prozent steigen wird.

Deutschland: Investitionen in Programmatic steigen bis 2021 auf 3 Mrd. Euro

In Deutschland werden dieses Jahr 63 Prozent der Online-Display-Werbung programmatisch gehandelt. Bis 2021 werden es 84,3 Prozent sein, prognostiziert Zenith. Das Gesamtvolumen für programmatisch gehandelte Online-Werbung wird dann bei drei Mrd. Euro liegen, derzeit sind es knapp zwei Mrd.  



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vg 26.11.2019