ANZEIGE

ANZEIGE

Häagen-Dazs, Drumstick & Co.: Nestlé verkauft Eissparte in den USA an Froneri

Weiterer Umbau bei Nestlé: Der Schweizer Konsumgüterhersteller aus Vevey will sein Speiseeisgeschäft in den USA für vier Milliarden US-Dollar an das Joint Venture Froneri verkaufen. Froneri ist ein auf Speiseeis spezialisiertes Unternehmen und wurde 2016 von Nestlé und dem Finanzinvestor PAI Partners als Joint Venture gegründet. Damals wurde das europäische Speiseeisgeschäft von Nestlé in 20 Ländern mit dem von PAI gehaltenen Unternehmen R&R zu Froneri. Das  Unternehmen erreichte 2018  einen Umsatz von rund 2,9 Milliarden Schweizer Franken und sei gegenwärtig in Europa, Lateinamerika, Afrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum tätig.

Das Unternehmen will nun seine Präsenz in den USA verstärken. Der Umsatz für 2018 betrug 1,8 Milliarden US-Dollar mit Marken wie Häagen-Dazs, Drumstick und Outshine. Die Transaktion soll im  ersten Quartal 2020 abgeschlossen sein. Die verbleibenden Speiseeisgeschäfte in Kanada, Lateinamerika und Asien will Nestlé weiterführen.

Mark Schneider, CEO von Nestlé: "Froneri ist unser globaler strategischer Partner im Bereich Speiseeis geworden und nun werden wir das erfolgreiche Geschäftsmodell von Froneri auch auf die USA übertragen. Mit dieser Transaktion kommen wir unserem Ziel, die weltweite Marktführerschaft bei Speiseeis zu erreichen, einen entscheidenden Schritt näher."



zurück

vg 12.12.2019