ANZEIGE

ANZEIGE

Miese Stimmung unter den deutschen Beschäftigten

Die Mehrheit der Beschäftigten in Deutschland klagt über eine gestiegene Arbeitsbelastung. Gleichzeitig sind mehr von ihnen als in den Vorjahren unzufrieden oder unmotiviert. So geben sieben von zehn Beschäftigten in der neuen EY-Jobstudie, für die mehr als 1.500 Arbeitnehmer in Deutschland repräsentativ befragt wurden, an, dass die Arbeitsbelastung für sie in den vergangenen fünf Jahren zugenommen hat – bei vier von zehn hat sie sogar stark zugenommen. Bei den vorangegangenen Befragungen 2017 und 2015 haben nur 27 Prozent beziehungsweise 17 Prozent über eine starke Zunahme der Belastung geklagt. Und knapp die Hälfte der Beschäftigten (48 Prozent) findet, dass die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben in den vergangenen Jahren schwieriger geworden ist. Insgesamt ist nur noch jeder Vierte sehr zufrieden mit seiner Arbeit – 2017 bezeichneten sich noch gut zwei von drei Beschäftigte (68 Prozent) als sehr zufrieden. Und auch die Motivation ist spürbar gesunken: Nachdem 2017 noch 42 Prozent angaben, äußerst motiviert zu sein, sind es in der aktuellen Befragung nur noch 29 Prozent.

Nur 60 Prozent sehen ihre eigene Arbeit gewürdigt

Oft liegt die Unzufriedenheit oder die mangelnde Motivation in der Unternehmenskultur begründet. So sagen nur 60 Prozent der Beschäftigten, dass sie ihre Arbeit im Unternehmen gewürdigt sehen, insbesondere bei Frauen ist der Anteil mit 55 Prozent sehr niedrig. Zum Vergleich: In den vorangegangenen Befragungen sahen jeweils über 80 Prozent ihre Arbeit gewürdigt.

Gleichzeitig sagen 47 Prozent der Männer und 34 Prozent der Frauen, dass eine spannende Tätigkeit sie am meisten bei der Arbeit motiviert. Ein hohes Gehalt spielt im Vergleich dazu nur eine untergeordnete Rolle und ist für 20 Prozent der Männer und 17 Prozent der Frauen ihre Hauptmotivation.

30- bis 39-Jährige besonders unzufrieden

Insbesondere in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen zeichnet sich ein Trend ab: Nur 21 Prozent von ihnen sind äußerst motiviert, und 22 Prozent zufrieden – die mit Abstand niedrigsten Werte aller Altersklassen. Weitestgehend entspannt sind hingegen die älteren Arbeitnehmer über 64 Jahre. 63 Prozent von ihnen bezeichnen sich als äußerst motiviert, 45 Prozent als zufrieden mit ihrer Arbeit – die Top-Werte aller Altersklassen.




zurück

tor 03.01.2020