ANZEIGE

ANZEIGE

Datensilos verhindern effektive Datennutzung im Marketing

Marketeers sind sich der Bedeutung von Daten im Marketing bewusst. Die Mehrheit (87%) gibt an, dass die Datennutzung in ihrer Abteilung über dem Durchschnitt liegt. Weiterhin vertrauen fast alle Befragten (89 %) ihren eigenen Fähigkeiten, die Daten richtig zu interpretieren. Mehr als die Hälfte(72 %) kann gut belegen, dass sich die Investitionen in leistungsfähige Tools zur Datenanalyse lohnen. 20 Prozent haben allerdings noch nicht in Datenanalyse-Lösungen im Marketing investiert.

Das ergibt eine Studie der Kommunikationsagentur Allison+Partners. Dafür wurden 500 Marketingverantwortliche in Deutschland und Großbritannien zur Datennutzung im Marketing befragt.

Datensilos, Kosten und fehlende Spezialisten stehen effektiver Datennutzung im Wege

Als größte Hindernisse, um datenbasiertes Arbeiten weiter auszubauen, nannten die Befragten Datensilos innerhalb von Unternehmen (45 %), die Kosten für Technologie und Plattformen (39 %) und die Knappheit an Mitarbeitern, die die neuen Technologien beherrschen (38 %).

Der Wunsch, die bestehenden Hürden zu überwinden, ist laut Studie aber vorhanden. Immer mehr Unternehmen investieren demnach in Marketingsoftware-Lösungen, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten. Sieben von zehn Marketingverantwortlichen haben bereits in KI-basierte Plattformen investiert, jeder fünfte Befragte plant dies für die nächsten zwei Jahre.

Die Studie finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema Daten

Nur eine Minderheit hat klare ethische Richtlinien für den Umgang mit Daten

Zukunftsszenarien für die Markenführung: In Gemeinschaft voran!

Digitalisierung für viele Unternehmen und Konsumenten Segen und Fluch zugleich

Künstliche Intelligenz: Ethischer Umgang entscheidend für Vertrauen

Künstliche Intelligenz: Mittelstand könnte Anschluss verlieren

Marketing in Zeiten der DSGVO: Eine Frage der Daten



zurück

vg 15.01.2020