Lebensmittel: Verbraucher wollen bewusst und informiert einkaufen
75 Prozent der Verbraucher wollen genau wissen, was in Lebensmitteln steckt (Quelle: Bitkom)
Ein Großteil der deutschen Verbraucher wünscht sich exakte Informationen darüber, welche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln genau enthalten sind und wie diese produziert werden. So sagen drei Viertel (75 Prozent), sie wollen beim Einkauf von Nahrung und Getränken ganz genau wissen, was in den Produkten steckt. Jeder Zweite (51 Prozent) achtet bereits auf Siegel oder Label, wie etwa das Bio-Label oder das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.003 Bundesbürgern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach geben 87 Prozent an, ihnen seien Tierwohl und Nachhaltigkeit beim Einkaufen wichtig. 71 Prozent achten nach eigenen Angaben darauf, dass die Produkte regional produziert wurden.
Qualität schlägt Preis: Hauptsache billig gilt nur für eine Minderheit
Wie die Bitkom-Befragung weiter zeigt, ist vielen Verbrauchern beim Lebensmittelkauf Qualität wichtiger als ein möglichst niedriger Preis: 84 Prozent sind bereit, für qualitativ hochwertige Produkte etwas mehr zu bezahlen. Dagegen sagen lediglich 36 Prozent, der die Ware solle möglichst billig sein.
Weitere Beiträge rund um das Thema Lebensmittel
Werberat überarbeitet Lebensmittelkodex und baut Vorgaben für an Kinder gerichtete Werbung aus
Lebensmittelkauf: Regional vor Marke
Lebensmittelhersteller blicken überwiegend positiv in die Zukunft
Ben & Jerry's: Eisschleckend die Welt retten
"Verbraucher werden Marken belohnen, die wichtige gesellschaftliche Themen anfassen"
(vg) 15.01.2020