ANZEIGE

Volkswagen übernimmt Digital-Spezialisten Diconium komplett

Der Volkswagen-Konzern wird alleiniger Inhaber des Digital-Spezialisten Diconium, Stuttgart. 2018 hatte der Autobauer zunächst 49 Prozent der Anteile übernommen (zur Meldung). Nun schluckt er die Agentur komplett. Mit dem vollständigen Erwerb stärke man seine Fähigkeiten in der Entwicklung digitaler Vertriebslösungen, teilte Volkswagen mit. Dazu zähle der Aufbau einer globalen Online-Vertriebsplattform, über die Kunden aller Konzernmarken künftig digitale Dienste und On-Demand-Funktionen für ihr vollvernetztes Fahrzeug einkaufen und verwalten sollen können. Diconium bringe sein Know-how hierzu in die Car.Software-Organisation im Volkswagen-Konzern ein, die markenübergreifend Software im Fahrzeug, die digitalen Ökosysteme und kundennahe Funktionen im Handel entwickelt.

Die Anteilsübernahme steht noch unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen.

Ausbau der digitalen Geschäftsfähigkeit

Jürgen Stackmann, Volkswagen Markenvorstand für Vertrieb und Marketing: "Wir bei Volkswagen erweitern unser starkes traditionelles Kerngeschäft mit unserem wachsenden 'We'-Ökosystem, mit dem wir passgenaue digitale Dienste und Mobilitätsangebote für unsere Kunden bieten. Zukunftsweisende Kompetenzen für den Ausbau unserer digitalen Geschäftsfähigkeit sind hierfür entscheidend. Wir wollen künftig Fahrzeuge, Kunden und unsere Partner im Handel noch stärker miteinander vernetzen und ein durchgehendes 'Markenerlebnis Volkswagen' schaffen. Zur Realisierung eines Omnichannel-Angebotes für unsere Kunden benötigen wir die e-Commerce Kompetenz von starken Partnern wie Diconium."

Anja Hendel wird Gründerduo von Diconium als Managing Director unterstützen

Diconium verstärkt zudem seine Geschäftsführung. Anja Hendel wird das Gründerduo Daniel Rebhorn und Andreas Schwend als Managing Director unterstützen. Eine der Hauptaufgaben Hendels soll sein, die direkte Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG auszuweiten und diese in ihren Digitalisierungsbestrebungen zu beraten.

Hendel blickt auf jahrelange Erfahrungen beim europäischen Pharmagroßhändler Celesio AG, heute McKesson Europe, und beim IT-Beratungsunternehmen Capgemini zurück. Zuletzt leitete sie die Abteilung Innovationsmanagement und digitale Transformation Finanzen der Porsche AG und war als Director des Porsche Digital Labs in Berlin tätig.



zurück

vg 10.01.2020