ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Ernährungsindustrie im Innovationstief

Die Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE) hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik (DIL) und dem Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) die Situation im Bereich Forschung und Entwicklung der deutschen Ernährungsindustrie untersucht. Demnach lagen die Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) von Unternehmen der deutschen Ernährungsindustrie 2016 bei 0,17 Prozent der Produktionsleistung. Damit lag Deutschland unter dem europäischen Durchschnitt von 0,23 Prozent.

Die Innovatorenquote der Branche ist in den letzten zehn Jahren um 13 Prozentpunkte von 42 auf 29 Prozent 2017 gesunken. Der Anteil von Unternehmen mit kontinuierlicher F&E ist in den letzten Jahren auf unter 5 Prozent im Jahr 2017 zurückgegangen. Der Anteil der Unternehmen mit Marktneuheiten lag 2017 bei etwa 4 Prozent. Zehn Jahre zuvor waren es noch etwa 13 Prozent. Wichtige Innovationshürden seien fehlendes Eigen- und Fremdkapital, ebenso wie der fehlende Zugang zu staatlichen Zuschüssen und Fördermitteln.




zurück

tor 17.01.2020