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WMF: Lust wecken aufs Selbermachen

Durch das Thema Smart Kitchen werden neue Anforderungen an Produkt- und Markeninhalte gestellt (Quelle: WMF)
Durch das Thema Smart Kitchen werden neue Anforderungen an Produkt- und Markeninhalte gestellt (Quelle: WMF)

WMF ist die beste Produktmarke im Best-Brands-Ranking. Martin Ludwig, Senior Vice President Consumer Goods, International Strategy & Product Creation bei WMF, und Dr. Stephen Schuster, Vice President Brand Marketing & Product Communications bei WMF, erklären, welche Rolle die kontinuierliche Weiterentwicklung und eine emotionale Marken-kommunikation spielen und wie sie Erlebnisse inszenieren.

markenartikel: Im Best-Brands-Ranking liegt WMF an der Spitze der besten Produktmarken. Worauf führen Sie die hohe Markenattraktivität zurück?
Martin Ludwig: Seit mehr als 165 Jahren genießt die Marke WMF als 'kulinarischer Experte' das Vertrauen der Verbraucher. Das Erfolgsrezept basiert auf der Orientierung an den Bedürfnissen unserer Konsumenten. Sie sind unser wichtigster Ansporn und stehen bei jeder Produktentwicklung an oberster Stelle. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von innovativen Technologien und anspruchsvollem Design, verbunden mit einer emotionalen Markenkommunikation, laden wir die Marke immer wieder neu auf und etablieren sie als eine Premiummarke in den Köpfen unserer Kunden.

markenartikel: Wie gelingt diese Aufladung einer mehr als 165 Jahre alten Marke immer wieder?
Stephen Schuster: Neben der Weiterentwicklung des Produktsortiments beruht unser Erfolg auf der kontinuierlichen Modernisierung der Marke. Dazu gehört eine emotionale und zielgerichtete Kundenansprache. So schaffen wir es, den ästhetischen Zeitgeist zu treffen, relevanten Content anzubieten und einzigartige Markenerlebnisse an allen Touchpoints zu kreieren – beispielsweise durch Markenkooperationen mit Premium-Lifestylemarken wie Elle Deco.
Ludwig: Darüber hinaus sollen WMF-Produkte dem Kunden aber auch ein emotionales und funktionales Erlebnis bieten – das ist unser Markenversprechen. Ein Beispiel dafür sind die WMF Küchenminis, die für die wachsende Anzahl kleiner und urbaner Haushalte entwickelt worden sind – mit dem Ziel, Ressourcen, Energie und Platz zu sparen, ohne Abstriche in Leistung oder Design machen zu müssen.

markenartikel: Innovation spielt also ein wichtige Rolle?
Ludwig: Als Innovationstreiber setzen wir uns intensiv mit dem gesellschaftlichen Wandel und den wechselnden Bedürfnissen unserer Kunden auseinander. In den nächsten Jahren werden wir uns deshalb darauf konzentrieren, die Momente Vorbereiten, Kochen, Essen und Trinken noch stärker zum Erlebnis zu machen.

Wie WMF dabei vorgeht, wieso das Thema Smart Kitchen wichtig ist, inwieweit sich die Zielgruppenansprache verändert hat und warum es dabei zentral ist, sowohl die funktionalen Benefits der Produkte zu kommunizieren, als auch den emotionalen Mehrwert zu visualisieren, lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 3/2020. Zur Bestellung geht es hier.

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(vg) 27.02.2020



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vg 27.02.2020