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Umsatz mit digitaler Werbung wächst auf 3,6 Milliarden Euro


Digitale Werbung ist 2019 um zehn Prozent gewachsen (Quelle: OVK)

Digitale Werbung in Deutschland ist weiter auf Wachstumskurs. So sind mit digitaler Display-Werbung im vergangenen Jahr netto 3,613 Milliarden Euro umgesetzt worden. Das sind rund zehn Prozent mehr als 2018. Damals waren es 3,276 Milliarden Euro. Wachstumstreiber sind vor allem Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie. Das zeigen die Zahlen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zur digitalen Werbewirtschaft. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.

Pre-Roll ist die Umsatzstärkste Werbeform (Quelle: OVK)

In diesem Wachstumsmarkt profitiert Display-Werbung weiterhin von der steigenden Internetnutzung, einem veränderten Mediennutzungsverhalten und seiner Innovationskraft, so der OVK. Die dynamische Marktentwicklung wirkt sich auf die eingesetzten Werbemittel aus. Pre-Roll ist die umsatzstärkste Werbeform mit hohen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr. "Der Branche gelingt die Monetarisierung der mobilen Reichweiten immer besser. Zwei der Top-5-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile Medium Rectangle sogar von über 100 Prozent", sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK.

Ausblick 2020: Weiteres Wachstum erwartet

Aufgrund der positiven Rahmenbedingungen prognostiziert der OVK für das laufende Jahr 2020 eine Wachstumsrate von sieben Prozent und geht damit von einer Steigerung der Netto-Werbeinvestitionen auf 3,866 Milliarden Euro aus.


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vg 26.02.2020