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Knapp ein Viertel der Deutschen nutzt Adblocker

23,2 Prozent der Bundesbürger nutzten Ende 2019 Adblocker (Quelle: BVDW)
23,2 Prozent der Bundesbürger nutzten Ende 2019 Adblocker (Quelle: BVDW)

Die Zahl der Bundesbürger, die Adblocker nutzen, um unliebsame Werbung zu verhindern, ist im vierten Quartal 2019 leicht gesunken - auf 23,2 Prozent. Im Vorjahresquartal lag die Rate noch bei 23,95. Das ergeben Messungen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., Berlin. Die Messungen werden alle drei Monate durchgeführt. Die einzelnen Vermarktungshäuser melden dafür ihre Daten an den BVDW. Im ersten Quartal 2019 betrug die Rate demnach 23,17 Prozent, im zweiten Quartal 21,62 Prozent, im dritten 22,72 Prozent und im vierten 23,2 Prozent.

"Eine Adblocker-Rate von über 20 Prozent belastet die digitale Vermarktung und damit beispielsweise den Qualitätsjournalismus im Internet sehr stark", sagt Andreas Kühner (United Internet Media), Unit-Leiter Ad Tech des OVK. "Wir wollen als OVK aktiv daran arbeiten, diese Rate zu verringern. Dafür haben wir beispielsweise die Projekte Initial/Subload und den Advalidator ins Leben gerufen, die das Nutzererlebnis verbessern."

Das Konzept Initial-/Subload hatte der OVK im Mai 2019 eingeführt. Damit soll das von Werbemitteln und das Laden von Websites beschleunigt werden können. Für eine einfache Prüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology des OVK ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.

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(vg) 16.03.2020



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