ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Streaming-Nutzer sind jung, technik-affin und gutverdienend

Video-Streaming-Portale erfreuen sich bei deutschen Zuschauern einer immer größeren Beliebtheit: Zuletzt nutzen der Studienreihe Best for Planning 2019 zufolge deutlich mehr als ein Drittel der Bundesbürger ab 14 Jahren (39,5 %) einen Subscription-Video-on-Demand-Dienst (SVoD). Die meisten Streamer konnte hierzulande Netflix mit einen Marktanteil von 36,4 Prozent gewinnen, gefolgt von Amazon Prime Video mit 30,3 Prozent. Mit dem Deutschland-Start von Disney+ am 24. März 2020 wird der Kampf um Abonnenten weiter an Fahrt aufnehmen.

Doch wer ist eigentlich der typische deutsche Streamer? Dieser Frage widmete sich der Datendienstleister Acxiom, Neu-Isenburg, der bei seiner Untersuchung Daten von Best for Planning 2019 verwendete.

Demnach werden Amazon Prime Video und Netflix tendenziell eher von Männern genutzt. Der Video-Dienst des Online-Versandhändlers liegt in dieser Zielgruppe deutlich vorn. Kunden beider Dienste bewegen sich insgesamt in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren – am stärksten sind dabei die 20- bis 29-Jährigen vertreten. Abonnenten verfügen zudem meist über einen eher höheren Schulabschluss – laut Acxiom mindestens über Abitur.

Generell sind Streaming-User zu einem großen Teil ledig oder verheiratet (50 %) sowie eher gutverdienend. Das Haushaltsnettoeinkommen liegt bei 3.000 Euro aufwärts, das persönliche Nettoeinkommen beginnt ab 2.000 Euro. Eine Ausnahme bilden hierbei Schüler und Studenten, die noch über kein eigenes Einkommen verfügen.

SVoD-Nutzer sind Technik-Vorreiter

Für Amazon Prime- und Netflix-Nutzer sind ein großer Freundeskreis, Selbstverwirklichung, Spaß und Individualität wichtige Lebensaspekte. Zu ihren Freizeitaktivitäten gehören etwa Fotografieren und Filmen, aber auch Sportarten wie Radfahren, Joggen, Fußball und der Besuch des Fitnessstudios. Sie hören gerne Musik, sind online aktiv, in den sozialen Medien unterwegs und nutzen Apps. Dazu passt, dass Nutzer von Streaming-Diensten sehr technik-affin und interessiert an neuen Medien sind. Sie gehören damit zur Info-Elite und übernehmen frühzeitig technische Innovationen. Ihr Haushalt ist wenig überraschend mit moderner Unterhaltungselektronik wie beispielsweise Fernseher, Heimkino, Smartphone, Tablet oder auch Spielekonsolen ausgestattet.

Streamer konsumieren auch Inhalte aus TV-Mediatheken

Wie ebenfalls aus der Studie hervorgeht, schauen Nutzer von Streaming-Diensten unterdurchschnittlich häufig täglich lineares Fernsehen, stattdessen nutzen mehrmals pro Woche bzw. im Monat Online-Mediatheken der TV-Sender. Bevorzugte TV-Sendungen, die sie zumeist gestreamt sehen, sind Castingshows, Comedy-Sendungen, Rock- und Popmusik, Serien und Filme aus Genres wie Thriller, Drama, Horror und Action, aber auch Wissenssendungen. Weit weniger interessant sind für sie deutsche Schlagersendungen und Romantikserien.



zurück

(mak) 18.03.2020



zurück

mak 18.03.2020