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Jeder zweite Markenhersteller setzt auf Retail Media

Retail Media gewinnt für Marketingentscheider an Bedeutung (Quelle: Criteo)
Retail Media gewinnt für Marketingentscheider an Bedeutung (Quelle: Criteo)

Retail Media ist weiter auf dem Vormarsch: Neun von zehn Marketern planen 2020 Budgets für Werbung auf E-Commerce-Seiten. Laut der Criteo-Studie State of Retail Media: Potenziale und Hürden im deutschen Markt planen 89 Prozent der deutschen Marketingverantwortlichen bei Markenherstellern im laufenden Jahr Investitionen in Retail Media. Jeder Dritte sieht sogar einen größeren Werbetopf dafür vor. Die Studie des Technologieunternehmens Criteo basiert auf einer Befragung von 100 Marketingverantwortlichen in Deutschland und beleuchtet den Stand und die Trends dieser Disziplin in Deutschland 2020.

Retail Media und Trade-Marketing: Bei jeder zweiten Marke gesetzt

Weitere Ergebnisse: 2019 nutzte jeder zweite Marketer Retail Media oder Trade-Marketing-Maßnahmen zur Bewerbung seiner Produkte. Am beliebtesten waren Rabattaktionen (59 Prozent), gefolgt von Cross- und Upselling-Kampagnen (58 Prozent) und exklusiven Landingpages sowie Display-Werbung beim Händler (je 53 Prozent). Prominente Platzierungen auf der Händlerseite, bekannt aus dem klassischen Werbekostenzuschuss-Geschäft, buchten 52 Prozent, auf Sponsored Product Ads setzten 45 Prozent.

Retail Media überzeugt dabei in punkto gezielter Zielgruppenansprache (56 Prozent) , tatsächlichem Kauf (55 Prozent), Markenbildung (49 Prozent) und Umsatzwachstum (50 Prozent).

Marketer sind vom Potenzial von Retail Media überzeugt

2020 wollen 17 Prozent erstmals exklusive Landingpages beim Händler ihres Vertrauens buchen, 16 Prozent wollen Cross- und Upselling-Kampagnen in den Online-Shops testen und ebenso viele wollen erstmals Sponsored Product Ads bei ihren Handelspartnern buchen. Display-Werbung auf den Händlerseiten wird jeder Zehnte erstmals testen.

Im Vergleich zu anderen Märkten steht Retail Media in Deutschland noch am Anfang, aber die Marketer zeigen sich optimistisch: 48 Prozent sind vom großen, langfristigen Potenzial der Marketingdisziplin überzeugt. Gerade einmal 18 Prozent glauben, dass der Trend wieder abflachen wird.

Über die Retail Media Survey

Die Retail Media Survey wurde von Facts + Stories und dem Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von Criteo umgesetzt. Die Studie basiert auf einer quantitativen Online-Befragung von 100 Marketingentscheidungsträgern in Deutschland, die zumindest teilweise Budgetverantwortung tragen. Die Feldphase der computergestützten Befragung fand im August/September 2019 statt. Zudem führte das Research-Team qualitative Interviews mit ausgewählten Marketingverantwortlichen internationaler Marken. Diese Interviews ergänzen die quantitativen Ergebnisse.

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(vg) 14.04.2020



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