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Soziales Engagement gewinnt für Wahrnehmung von Marken an Bedeutung

Für fast zwei Drittel der Menschen gewinnt soziales Engagement für Wahrnehmung von Marken an Bedeutung (Quelle: Ad Alliance)
Für fast zwei Drittel der Menschen gewinnt soziales Engagement für Wahrnehmung von Marken an Bedeutung (Quelle: Ad Alliance)

Die Bundesbürger schätzen es sehr, wenn Marken in Zeiten wie diesen Engagement (62%), Haltung (56%) und Verantwortung für die Gesellschaft zeigen (54%). Das zeigt die neue Ad-Alliance-Studie zum Freizeit- und Konsumverhalten in der Zukunft nach der Corona-Krise. Untersucht wurde dabei der Einfluss der Pandemie auf das aktuelle und zukünftige Konsumverhalten.

Drei Viertel freuen sich demnach auf die Treffen mit Freunden und Familie. Shoppen gehört ebenfalls mit 46 Prozent zu den Top-Nennungen. Gesundheit und ein sicherer Arbeitsplatz werden neben sozialen Werten, Familie, Freunden und Partnerschaft in der Welt nach Corona wichtiger. Eine Mehrheit von 61 Prozent nimmt sich vor, Dinge mehr zu schätzen und bewusster zu genießen. 40 Prozent geben aber auch an, dass sich ihr Alltag nicht nachhaltig ändern wird.

Mediennutzung bleibt hoch

Der verstärkte Medienkonsum wird zu großen Teilen auch nach Corona beibehalten werden, insbesondere bei Büchern (86 %), Zeitschriften (85 %) und beim klassischen TV (67 %). Auch Streaming-Angebote werden häufiger genutzt. Von den 21 Prozent, die ein neues Abo abgeschlossen haben, geben 85 Prozent an, dieses auch in der Zeit danach zu behalten.

Medien bleiben stark frequentiert (Quelle: Ad Alliance)

Konsum: Anschaffungen werden nachgeholt

Jeder Dritte hat in den vergangenen Wochen auf Grund der Corona-Krise eine eigentlich geplante größere Anschaffung nicht getätigt, wobei die Käufe mehrheitlich aufgeschoben und nicht verworfen wurden. Diese sollen in fast allen Bereichen so bald wie möglich nachgeholt werden. Mobiltelefone, Möbel, PKW, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik stehen auf der Liste nachzuholender Einkäufe ganz oben. Vor allem fehlende Planungssicherheiten und finanzielle Unsicherheit sind Beweggründe, Käufe aufzuschieben oder ganz zu verwerfen.

Beim Blick auf das Einkaufsverhalten ist mehr als die Hälfte der Befragten bereit, für gute Produkte auch mehr Geld auszugeben. Die Frische der Lebensmittel ist das wichtigste Kriterium bei der Wahl des Einkaufsortes. Auffallend bei der Wahl eines Lebensmittelgeschäftes, Bau- oder Drogeriemarktes ist, dass besonders die Freundlichkeit und Kompetenz (Baumarkt) der Mitarbeiter wichtiger wird.

Aufholen verschobener Käufe (Quelle: Ad Alliance)

Die Studie gibt es hier. Für die online-repräsentative Studie wurden in der Zeit vom 24. bis 27. April 2020 insgesamt 977 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren über das "I love MyMedia"- und "Love2Say"-Panel zur Zeit nach Corona befragt.

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(vg) 08.05.2020



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vg 08.05.2020