ANZEIGE

ANZEIGE

Packaging: Simpel, nachhaltig und voller Geschichten


Roggio Del Filare: Die Glasflasche besticht durch ein schlichtes Design und ist so modelliert, als hätte ein Lichtstrahl das Glas geformt (Quelle: RedDot)

Kaufentscheidungen am Point of Sale trifft der Verbraucher meist in Sekundenbruchteilen und oft aus dem Bauch heraus – ausschlaggebend ist dabei nicht zuletzt die Gestaltung der Verpackung, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen muss. Vor allem in Branchen, in denen wie in der Lebensmittelindustrie viele gleichwertige Produkte um die Aufmerksamkeit der Kunden konkurrieren, spielt das Design des Packagings eine wichtige Rolle. Eine gut gestaltete Hülle macht ein Produkt noch vor dem Kauf haptisch und visuell, teilweise auditiv und olfaktorisch so erlebbar, dass beim Kunden Impulse ausgelöst werden, die ihn vom Kauf überzeugen.

Verbraucher möchten dabei nicht nur navigiert, inspiriert und informiert werden. Bei Verpackungen ist es heutzutage immer wichtiger, dass sie komplexer werdende Produkte möglichst simpel verhüllen, sie die Geschichte der Marke erzählen und das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit erfüllen. Diese Trends spiegeln sich deutlich in den ausgezeichneten Arbeiten des Red Dot Award: Brands & Communication 2019 wider.

Minimalistische Gestaltung

So hat zum Beispiel minimalistische Gestaltung seit Jahren seinen festen Platz im Packaging Design. Hierbei steht die Einfachheit im Vordergrund, also die Reduzierung der Komplexität von Details und damit die Verbesserung des Gebrauchserlebnisses der Nutzer. Gerade in der heutigen Zeit, in der Produkte durch ihre voranschreitende Technik immer komplexer werden, ist eine reduzierte Gestaltung der Verpackung umso wichtiger. Schlichte Verpackungen vermitteln Transparenz und Offenheit, weil alles Unwesentliche weggelassen und nur das Wesentliche gezeigt wird.

Bei dem schlichten Design legen Marken den Fokus meist auf Farbe und Typografie. Im vergangenen Wettbewerb wurde beispielsweise die Weinflasche Roggio Del Filare, die von Spazio Di Paolo für Velenosi gestaltet wurde, mit einem Red Dot ausgezeichnet. Die dunkle Glasflasche besticht durch eine einfache und schlichte Designkomposition und ist so modelliert, als hätte ein Lichtstrahl das Glas geformt. Dadurch wird die Flasche zu einer Art Skulptur. Ergänzt wird die Form durch die warmen Farbtöne auf dem Etikett, die an eine Weinstockreihe während der Erntezeit erinnern. Bei diesem Design wird der Trend des Minimalismus mit dem des Storytellings verknüpft. Der Name des historischen Weins ist von dem Gedicht They Plough von Giovanni Pascoli inspiriert. Die Neugestaltung der Flasche erinnert also an die Anfänge und die Ursprünge des italienischen Weins und erzählt seine Geschichte.

Wieso neben einer reduzierten Gestaltung der Verpackung und dem Storytelling auch Nachhaltigkeit an Relevanz gewinnt und welche gelungenen Beispiel es dafür gibt, lesen Sie im vollständigen Gastbeitrag von Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, in markenartikel 4/2020. Zum Inhalt und zur Bestellung geht es hier.



zurück

vg 13.05.2020