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Prosumer wollen Händler, die ihre Werte teilen - und gute Preise

Die Verbraucher sind im Zwiespalt: Die Menschen sind hin- und hergerissen zwischen Werten und Wert. Während fast die Hälfte der Prosumer angibt, dass sie künftig keine Produkte von Händlern kaufen, die ihre Werte nicht teilen, geben fast ebenso viele an, dass beim Einkaufen der Preis immer eine wichtigere Rolle spielen wird als ihre persönlichen Überzeugungen.

Das zeigt der Prosumer-Report Retail Forward von Havas. Mit diesem Spannungsverhältnis müssen Händler in Zukunft vorsichtig umgehen und über die gesamte Produktlinie hinweg Werte vermitteln: Prosumer wollen besser und bewusster konsumieren und erwarten von Einzelhändlern, dass sie ihnen das Einkaufen leichter machen, indem sie Produkte verkaufen, die gut für den Planeten sind (92 %), gesundheitsschädliche Artikel verbieten (89 %) und faire Preise für Lieferanten und Produzenten garantieren (74 %).

Auch globale Einzelhändler müssen lokal verankert sein

Wenn Einzelhändler größer werden, schaffen es nur wenige, tiefe lokale Verbindungen aufrechtzuerhalten. Die Verbraucher von heute verlangen Veränderungen; sie wollen Einzelhändler, die in ihren Gemeinschaften eine wichtigere Rolle spielen – weit mehr als die Hälfte der deutschen Prosumer erwartet etwa, dass Einzelhändler lokale Produkte hervorheben.

Ambient Shopping direkt um die Ecke

Es zeichnet sich ab, dass die Deutschen den Komfort des Online-Shoppings auch zunehmend offline erwarten. So wäre mehr als jeder zweite deutsche Prosumer gerne in der Lage, mit seinem Smartphone direkt Dinge zu kaufen, die er in seiner unmittelbaren Nähe sieht.

Über den Retail-Forward-Report

Der Retail-Forward-Report von Havas untersucht, welche Erwartungen Menschen weltweit an den Einzelhandel haben und auf welche Veränderungen sich Retailer künftig einstellen müssen, um relevant für Konsumenten zu bleiben. Die Studie, die Havas seit mehr als 16 Jahren durchführt, basiert auf einer globalen Umfrage von fast 16.000 Personen, wobei der Schwerpunkt auf den sogenannten Prosumern liegt, den führenden Influencern und Marktgestaltern von morgen. Die Umfrage wurde noch vor der COVID-19-Krise durchgeführt.



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vg 22.05.2020