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Neff-Markenführung in Zeiten von Corona: "Stärke einer Marke kommt zum Vorschein"

Neff-Geschäftsführer Marco Tümmler (Foto: Neff)
Neff-Geschäftsführer Marco Tümmler (Foto: Neff)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Elena Polontchouk, Neff Marketingleitung, und Marco Tümmler, Neff Geschäftsführung.

"Die Corona-Krise sorgt natürlich auch bei uns für Veränderungen. Wir können aktuell zum Beispiel keine Live-Kochvorführungen anbieten, müssen Kampagnen verschieben und viele Fachmessen wurden abgesagt. Das bedeutet ein Umdenken, jedoch keine grundsätzlich neue Markenausrichtung. NEFF verspricht 'Kochen aus Leidenschaft' – das gilt vor, während und natürlich auch nach der Krise. Selbstverständlich findet unsere Kommunikation momentan verstärkt digital statt und wir stecken derzeit viel Zeit in Konzepte zur virtuellen Marken-Erlebbarkeit. Dennoch halten wir auch in Zukunft an einem Mix aus online und offline fest. Denn der POS wird ein wichtiger Pfeiler bleiben, um Neff zu erleben. Bei vielen Kaufentscheidungen macht das Anfassen, Ausprobieren und Selbst-Erkunden letztlich eben doch den Unterschied.

Neff-Marketingleiterin Elena Polontchouk (Quelle: Neff)

Bereits seit April setzen wir zahlreiche Maßnahmen um, deren Ziel es ist, dem Handel den Rücken zu stärken und positive Signale an die Kunden zu senden. All das vorwiegend digital, aber nicht ausschließlich: Mit einer kreativen Anzeige in mehreren Fachhandelsmagazinen wollen wir zum Beispiel Mut machen nach vorn zu schauen und die Zukunft zu gestalten. Außerdem bieten wir unseren Händlern vielfältige Maßnahmen an:

  • Digitale Marketinginhalte, Endkunden-Broschüren, Produktkataloge u.v.m. sind über die Neff-Website oder das Vertriebsportal Tradeplace.de jederzeit online abrufbar.
  • Wir stellen Content-Pakete mit Videos, Anzeigenvorlagen und Fotos zu NEff-Fokusthemen wie Slide&Hide oder TwistPad zur Verfügung.
  • Ein umfangreiches Social-Media-Kit mit wichtigen Neff-Inhalten unterstützt den Küchen- und Möbelfachhandel bei der Bespielung der eigenen sozialen Medienkanäle.
  • Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ausgewählten Händlern betonen wir durch individuelle Anzeigenschaltungen auf den eigenen Social-Media-Kanälen.
  • Zur Stärkung des eigenen Online-Auftritts können Fachhändler unkompliziert die Neff-Markenwelt in ihre Website einbinden, z.B. durch emotionale Bilder oder automatisch aktualisierbare Produktinformationen.
  • Um für die Zeit nach Corona gerüstet zu sein, kann das neue POS-Material zur sogenannte 'Neff-Sinnesreise' bereits jetzt online bestellt werden.

Auch in der Endkundenkommunikation setzen wir verstärkt auf digitale Ansprache. Zum einen ist der Kundendienst gerade jetzt, da Elektrogeräte im Haushalt besonders beansprucht werden, enorm wichtig. Die Besucher unserer Homepage werden daher direkt zu einer Microsite mit den aktuellen Serviceleistungen, Hotlines und Verfügbarkeiten des Kundendienstes bis zur Online-Terminvereinbarung geführt.

Zum anderen bekommt der Trend Cocooning dieser Tage eine neue Bedeutung. Dazu haben wir die Initiative #ZUHAUSEMITNEFF ins Leben gerufen. Unter dem Hashtag finden sich in unserem Magazin The Ingredient auf der Website und in den sozialen Medien zahlreiche Inspirationen für Genuss und Gemütlichkeit – in Form von Rezepten, Küchengeschichten oder praktischen Tipps und Tricks. Parallel dazu haben wir verschiedene Social-Media-Aktivitäten initiiert, darunter Social Cookings auf Instagram, Facebook und YouTube mit den Foodbloogern Epifood und Das Backstübchen.

Die Stärke einer Marke kommt in diesen Tagen zum Vorschein. Und stark ist eine Marke dann, wenn sie hält, was sie verspricht. Aus meiner Sicht wird die Marken-Wahrnehmung aktuell jedoch besonders durch den Umgang mit anderen geprägt. Es kommt auf die Menschen an – und deren Einfühlvermögen, Persönlichkeit und Haltung. Was die Zukunft angeht, wird es mehr denn je darum gehen, ein verlässlicher Partner zu sein und das Miteinander fair zu gestalten. #Supportyourlocal lautet das Motto dieser Tage – das wird auch unseren Handelspartnern zugutekommen, davon sind wir überzeugt. In jedem Fall wird die Krise dazu beitragen, die Qualität von Marken transparent zu machen. Und unsere Werte – zum Beispiel 'Made in Germany', mehrfacher Stiftung-Warentest-Sieger und Kochexpertise seit 1877 – sprechen dabei erfreulicherweise eine deutliche Sprache."




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(vg) 22.05.2020



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vg 22.05.2020