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Viessmann-Markenführung in Corona-Zeiten: "Die richtige Tonalität und die richtigen Botschaften"

Dirk Geißler ist Head of Marketing bei Viessmann (Foto: Viessmann)
Dirk Geißler ist Head of Marketing bei Viessmann (Foto: Viessmann)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Dirk Geißler, Head of Marketing der Viessmann GmbH & Co. KG:

"Die Corona Krise verändert das Verhalten von Konsumenten. Deshalb ist in diesen besonderen Zeiten eine konsequente Markenführung wichtiger denn je. Bekanntlich steckt aber in jeder Krise auch eine Chance. Von daher sollten die Markenwerte kritisch überprüft werden und gegebenenfalls auch angepasst bzw. verändert werden. Steht eine Marke zum Beispiel für Lebensfreude, sollte bei der Markenführung diese Markenleistung neu interpretiert werden.

Einer unserer zentralen Markenwerte ist 'gemeinschaftlich'. Diesen eher theoretischen Markenwert übersetzen wir derzeit mit einem ganzen Maßnahmenbündel, um unseren Zielgruppen Orientierung zu bieten. So gibt es zum Beispiel einen speziellen Social-Media-Kanal mit dem wir mit unseren Fachzielgruppen in Interaktion treten und in diesen schwierigen Zeiten Hilfestellung für den Alltag unserer Partner zu bieten.

Eine Marke steht für ein bestimmtes Versprechen gegenüber seinen Kunden. Gerade in Zeiten der Verunsicherung ist diese Ankerfunktion sehr wichtig. Der Kunde braucht Orientierung und genau das bietet eine Marke. Wichtig ist es, in der Krise die richtige Tonalität und die richtigen Botschaften zu senden. Wenn das gelingt, wird eine starke Marke nicht nur heute sondern auch in Zukunft eine sehr wichtige Bedeutung für den Konsumenten im 'Warendschungel' haben."

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(vg) 27.05.2020



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vg 27.05.2020