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Telekom-Markenführung in Corona-Zeiten: "Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten"


Christian Hahn ist Leiter Marketingkommunikation, Strategie und Media bei der Deutschen Telekom in Bonn (Quelle Telekom)

Wie verändert die Corona-Krise die Markenführung? Wie reagieren Unternehmen – kommunikativ und mit konkreten Maßnahmen? Welche Bedeutung haben Marken in Zeiten wie diesen? Und wie wird es in Zukunft sein? Diese Fragen stellten wir für Ausgabe 5 des markenartikel Markenverantwortlichen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier sind die Antworten von Christian Hahn, Leiter Marketingkommunikation, Strategie und Media bei der Deutschen Telekom:


"Das Corona-Virus beeinflusst unser Leben derzeit wie kein anderes Thema. Gerade in diesen Zeiten geht es insbesondere um den Zusammenhalt der Gesellschaft und um die Verständigung untereinander. Hierbei kommt der Telekom eine essenzielle Rolle zu. Das Unternehmen sorgt für digitale Teilhabe, verbindet Menschen über ihre Netze und Services und unterstützt damit die Versorgungslage der Bevölkerung. Genau darauf legen wir mit unterstützenden Maßnahmen und in der Kommunikation den Fokus.

Unser Teilhabeversprechen #DABEI nimmt gerade jetzt eine zentrale Rolle ein. Die Telekom leistet auf Basis ihrer Netze und Services einen wichtigen Beitrag, damit die Menschen in Verbindung bleiben können. Damit geben wir unseren Handlungsfeldern einen glaubhaften kommunikativen Rahmen, der Teilhabe als zentralen Anspruch definiert. Das bedeutet konkret: Wir stellen unseren Kunden kostenlos zehn Gigabyte Datenkontingent zur Verfügung. Schulen erhalten für drei Monate kostenlos Web-Conferencing-Services. Zudem unterstützen wir ältere Menschen und spenden Tablets und Smartphones an Senioren- und Pflegeheime. Oder wir nutzen unsere Contentplattformen und bieten in Zeiten von sozialer Distanz zusätzliche Unterhaltungs- und Serviceangebote. All das reiht sich in zahlreiche Maßnahmen ein, mit denen wir unsere Solidarität mit der Gesellschaft unterstreichen. Kommunikativ übersetzt heißt das nichts anderes als: Wir sind für Euch da, damit Ihr füreinander da sein könnt!

Es ist völlig klar, dass die Pandemie uns noch viele Monate begleiten wird. Darauf muss sich auch eine Marke einstellen. Für unsere Marke ist diese Krise Herausforderung und Chance zugleich. Wir müssen unser Teilhabeversprechen halten und zuverlässig agieren. Wir dürfen das Vertrauen, dass uns die Menschen gerade jetzt entgegenbringen, nicht enttäuschen. Denn unsere Netze leisten zur Zeit etwas ganz Besonderes: Sie verbinden uns Menschen mehr denn je. Durch sie haben wir die Möglichkeit, digital näher zusammenzurücken, trotz räumlicher Distanz. Sie halten die Grundversorgung aufrecht, ermöglichen das Arbeiten von Zuhause, halten Wirtschafts- und Bildungsprozesse in Gang und vieles mehr. Kurz: sie geben uns Sicherheit. In der aktuellen Situation kommen unserer Infrastruktur und unseren Services eine wohl noch nie dagewesene Bedeutung zu."

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vg 29.05.2020