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Corona-Krise: Konsumenten planen mehr Online-Bestellungen

Die Covid-19-Krise verleiht dem Online-Lebensmittelhandel Rückenwind. So gehören Nahrungsmittel mit 19 Prozent neben Arzneimitteln (25 %) sowie Bekleidung und Schuhen (25 %) zu den Produkten, die in Deutschland im Februar und März online am meisten gekauft wurden. Zudem ist auch die Tendenz steigend: In allen genannten Kategorien planen Verbraucher bis Juni mehr Online-Bestellungen. Das höchste prognostizierte Wachstum in Bezug auf geplante Online-Einkäufe verzeichnet dabei der Lebensmittelbereich: Jeder vierte deutsche Verbraucher will dies künftig häufiger tun.

Das sind die Ergebnisse des Home Delivery Survey 2020. Die repräsentative Studie wird jährlich von der Unternehmensberatung AlixPartners durchgeführt. In Deutschland wurden für eine repräsentative Erhebung vom 27. März bis 2. April 2020 mehr als 1.000 Verbraucher zu ihrem Online-Konsumverhalten befragt.

Same Day Delivery wichtig für die Kaufentscheidung

Entscheidend dafür, Erstkäufer von ihrem Angebot zu überzeugen, ist vor allem der Service: 90 Pozent der Befragten prüfen Versand- und Lieferbedingungen, bevor sie zur Online-Kasse gehen. Dabei sind die Ansprüche der Konsumenten in Deutschland erneut gestiegen: 49 Prozent der befragten Internetnutzer beurteilen eine Lieferung am selben Tag als wichtig für die Entscheidung zur Online-Bestellung (vs. 37 % im Jahr 2019).

Peter Heckmann, Managing Director und Retail-Experte bei AlixPartners: "Die zusätzlichen Online-Umsätze können jedoch die Verluste im Filialgeschäft meist nicht kompensieren. Zwar profitieren Online-Händler von höheren Umsätzen, haben aber durch die Covid-19-Krise auch stark steigende Kosten, wie beispielsweise kurzfristige Anpassungen der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen."

Lebensmittelkauf über das Internet könnte profitieren

Lebensmittel gehören in Deutschland nach wie vor zu den Produktkategorien, die Verbraucher eher nicht auf ihre Online-Einkaufsliste schreiben. Dabei nimmt die Skepsis langsam, aber sicher ab. Mehr als ein Viertel (26 %) haben schon einmal Lebensmittel bei einem Internetanbieter bestellt. Die Zahl der Skeptiker ist gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte gesunken. Laut AlixPartners könnte die Covid-19-Krise dazu führen, dass Deutschland schneller zu den US-Ergebnissen aufschließt. Hier haben in den vergangenen zwölf Monaten bereits 46% der Bevölkerung online Lebensmittel geordert.

Service- und Lieferbedingungen müssten jedoch verbessert werden. Neben den Lieferbedingungen hält offenbar vor allem die Skepsis gegenüber Frischwaren die Verbraucher zurück, Lebensmittel regelmäßig online zu bestellen. So bestehen die größten Bedenken bezüglich der Qualität und Frische der gelieferten Produkte. Die gute Nachricht jedoch: Dieser Wert ist gegenüber der Umfrage im Jahr 2019 stark zurückgegangen (46 % 2020 vs. 56 % 2019). Erst danach folgt als Kritikpunkt das zu kleine Sortiment (26 %). Der Preis, der in anderen Branchen (beispielsweise bei Elektronik) ausschlaggebend für die Online-Kaufentscheidung ist, rangiert dagegen erst auf Platz sechs (23 %).

Lieferoptionen sind zentrales Bestellkriterium

Insgesamt steigen über alle Kategorien hinweg die Anforderungen an die Frische der Produkte und die Lieferzeiten. Das Hauptkriterium, an dem Anbieter im Online-Handel gemessen werden, sind Lieferoptionen und -zeiten. Für frische Produkte wünschen sich 42 Prozent der Konsumenten ähnlich wie im Vorjahr ein Zustellfenster von maximal einer Stunde. Darüber hinaus könnte "Same Day Delivery" beim Lebensmittel-Online-Shopping zu einem weiteren Schub führen, sofern die Gebühren bei maximal fünf Euro liegen: 31 Prozent der Befragten würden dann das Online-Shopping klar dem Filialbesuch vorziehen.

Auch die Erwartungshaltung bei kostenlosem Versand ist für die Online-Einkäufe in allen Produktkategorien gestiegen: Konsumenten sind im Schnitt nur noch bereit, 2,4 Tage auf ihre Lieferung zu warten. 2019 waren es noch drei Tage.

Click & Collect: Konsumenten noch zurückhaltend

Der von vielen Multichannel-Händlern mit großen Erwartungen gestartete "Click & Collect"-Service kommt bisher im deutschen Markt nicht richtig vom Fleck. So wurden im vergangenen Jahr nur vier Prozent der Online-Bestellungen in der Filiale abgeholt. Damit liegt die tatsächliche Quote deutlich unter den Erwartungen aus 2019: 35 Prozent der Befragten hatten damals angegeben, 2020 In-Store-Pick-up nutzen zu wollen.

Über die Studie

Der AlixPartners Home Delivery Shopping Survey 2020 basiert auf der Online-Befragung eines deutschlandweiten Samples von 1.004 Kunden. Dabei wurden die Einkaufsgewohnheiten, Erfahrungen und Wünsche beim Online-Shopping abgefragt. Diese wurden mit Entwicklungen in den USA und Italien abgeglichen.

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vg 08.06.2020